Volksbank Geld wechseln Kroatien?

4 Antworten

bei Travelex am Flughafen zahlst du hohe Gebühren, hast aber bei dieser Währung eine "Buy-back"-Garantie, das heißt, die nehmen später Reste (keine Münzen, nur Scheine) wieder zu dem Kurs zurück, zu dem du gekauft hast.

Die Banken bieten leider nur noch den Wechsel über die Reise-Bank an, die hat ebenfalls sehr hohe Gebühren, zzgl. Versandkosten. In den Filialen der Reise-Bank an großen Bahnhöfen hingegen erhältst du ohne Versandkosten schlechtere Kurse als Online - insbesondere stimmen die draußen angeschlagenen Kurse üblicherweise nicht und es kostet 10 EUR "Grundgebühr" für den Geldwechsel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt an jeder Ecke Bankomaten. Hol so viel Geld ab wie du wahrscheinlich brauchst. Die meisten Banken berechnen keine prozentuale Gebühr sondern pro Umtausch. Ich komme mit meiner normalen Giro Karte gut klar. Frag vorher bei deiner bank ob die für Ausland freigeschaltet ist !! Könntest sonst eine Überraschung erleben :-) Deutsche bank musst du auf jeden fall freischalten lassen.

Am Flughafen hast Du bestimmt den schlechtesten Kurs, also entweder dort wechseln oder viel mit Kreditkarte bezahlen, da bekommt man bei den meisten Mittelkurs.

am Flughafen gibt es Wechselstuben, kommt auf den Flughafen an.

einen besseren Kurs wirst im Land bekommen.