Wo den Euro in die Bulgarische Währung wechseln?

9 Antworten

Hi, auch wenn ich wiederhole, CROWN Wechselstuben sind seriös, EC Karte am Automaten ist sicher. ACHTUNG: Auf Grund der Gebühren empfielt es sich die höchstmögliche Summe, das sind 400 Leva, abzuheben. Hebst Du 20 Leva ab hast Du die gleichen Gebühren! MfG

Der offizielle Kurs ist seit Jahren fixiert mit 1 Euro = 1,9558 BGN (Lewa), entsprechend der DM. Zunächst sollte klargestellt werden, dass teilweise durchaus auch in Euro bezahlt werden kann (z.B. Tankstelle). Natürlich nicht zu genanntem Kurs, aber dennoch wesentlich besser als am Flughafen zu wechseln. Geldwechsel bei der Hausbank ist auch nicht zu empfehlen, da auch hier teils hohe Gebühren anfallen (abhängig von der Bank).

Geld mit der Bank- oder Kreditkarte ziehen ist möglich, da die Versorgung mit Automaten recht gut ist. Allerdings sollten da unbedingt die Empfehlungen hinsichtlich verdeckter PIN Eingabe usw. beachtet werden. Die Manipulationen an Automaten in Bulgarien sind wesentlich diffiziler als in D (stecknadelgrosse Kameras, usw.). Auch sind die anfallenden Gebühren zu beachten. Keine Automaten nutzen, die abseits stehen und an denen man nachts sicherlich kein Geld abheben würde.

Sicherlich gibt es einige Wechselstuben, die nicht sauber arbeiten. Aber das darf nicht verallgemeinert werden. Generell sind Wechselstuben aufgefordert, die Wechselkurse deutlich anzuzeigen. Dann einfach nachfragen, ob zum angezeigten Kurs noch Provision berechnet wird. Im Zweifelsfalle oder zum Testen eben mal nur wenig Geld wechseln, dann sieht man ob es sauber zugeht. Was bei Wechselstuben beachtet werden muss sind die unterschiedlichen Kurse an Sonn- und Feiertagen. Dann kriegt man statt BGN 194,- nur noch BGN 193,- (je EUR 100,-).

Schlussendlich ist die sicherste Möglichkeit mit einem guten Kurs das Wechseln in einer Bank. Aber auch dort werden in der Regel Gebühren berechnet - oder ein schlechterer Kurs gewährt.

Für uns hat es sich bewährt, Geld vor Ort zu wechseln. In unserem Fall in einer ganz normalen Wechselstube, die mit dem Auto angefahren werden kann - und eben noch geöffnet hat, wenn die Bank längst geschlossen hat.

Ja, am besten in einer Bank.

Die Wechselstuben sind zum Teil sehr unserieus bis hin zum Betrug. Welche fair sind lässt sich nicht pauschal sagen. Der alte Trick ist ganz tolle Kurse auf den Schildern anzubieten, die dann allerdings plötzlich nur für den Wechsel in die andere Richtung (also z.B. bulgarische Währung in Euro ) gelten sollen.

Das steht aber nirgendswo und wenn man in die andere Richtung wechseln würde, wird der Kurs dann sicherlich auch nicht gelten.

Also, um es kurz zu machen: Am besten in einer Bank wechseln und auch dort vorher den gebotenen Kurs überprüpfen. Den Tagesaktuellen Kurs findest sicher durchs googeln. Die Bank wird und darf ein wenig abweichen, aber nicht zu sehr....

Ich war vor kurzem auch erst dort. Den besten Wechselkurs bekommst du wohl in den Banken, (Ca. 1,9 Leva für 1 Euro). An der Hotelrezeption ist das oftmals auch möglich (1,8 Leva für 1 Euro) und am 'Schlimmsten' sind die Wechselstuben direkt im und um den Flughafen, bei einem Wechselkurs von 1,65 Leva pro Euro.

(Edit: Stand von vor ca. 2 Wochen)

Den ersten Kleinbetrag kannst Du am Flughafen wechseln, der Kurs ist grottenschlecht. Oder warten bis ihr im Hotel seit, dort ist der Kurs schon wesentlich besser.

Den besten Kurs gibt es bei den Banken, liegt immer noch bei DM zu € 1,9558.

Die keinen Wechselbuden solltest Du ebenfalls meiden, da kommen manchmal Wechselkurse zustande die keine Mensch verstehen kann. Lediglich wenn Du am Sonnenstrand bist kannst Du in die Crown-Wechselstuben gehen, die sind ok.

Niemals auf der Straße bei irgendwelchen Leuten tauschen, egal wie verlockend der Kurs auch ist. Das ist nicht nur verboten, sondern man wird dabei mit absoluter Sicherheit auch noch besch ... issen.