Gelber Fleck(Auge)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

"Als Gelber Fleck (lateinisch macula lutea), Macula lutea oder kurz Makula wird ein eng umschriebenes Areal im hinteren, zentralen Bereich der Netzhaut bezeichnet, durch das die Sehachse verläuft und in dessen Mitte die Verteilung farbempfindlicher Sinneszellen (Zapfen) ihre größte Dichte erreicht."

https://de.wikipedia.org/wiki/Gelber_Fleck_(Auge)

Gruß

lisah803sn
Fragesteller

Und genau das verstehe ich nicht..

CliffBaxter  19.11.2018, 22:43
@lisah803sn

oh, das wusste ich nicht :/ aufgrund der hohen Dichte an Sinneszellen, ist das der Bereich, in dem man mit der größten Detailschärfe sehen kann, ein kleiner Bereich in diesem gelben Fleck, bildet z.B. jeweils die Buchstaben ab, die du gerade liest :) Gruß

lisah803sn
Fragesteller

Da hätte ich auch noch eine Frage, die Zapfen sind ja für die Farben (rot,blau und grün) verantwortlich...aber was ist mit der Farbe lila? Was passiert mit der Farbe

CliffBaxter  19.11.2018, 23:09
@lisah803sn

ja, der Farbeindruck, den wir wahrnehmen, ergibt sich aber aus den Informationen aller 3 Zapfensorten zusammen :)

Rot + Blau + Grün sind die 3 "Grundfarben", wenn man die mischt, ergibt sich der Eindruck "weißes Licht". Eine Mischung von 2 Grundfarben, ergibt eine neue Farbe, die sich mit der 3. Grundfarbe ebenfalls zu weiß ergänzt.

Man könnte also aus diesen 3 Grundfarben jede erdenkliche Farbe, auch "lila" mischen. Bezogen auf das Auge, welches über 3 Zapfensorten für die 3 Grundfarben verfügt, bedeutet das, dass durch unterschiedlich starkes Ansprechen (Erregungsstärke) der 3 Zapfensorten, man jeden erdenklichen Farbeindruck in uns auslösen kann. Jede Farbe die man sieht, die nicht einer Grundfarbe entspricht, ergibt sich also aus anteiliger Erregung der 3 Zapfensorten.

Am gelben Fleck der Netzhaut des Auges ist die Stelle des schärfsten Farbensehens (Tagessehen). Die größte Dichte der den Farbstoff Lutein tragen Zapfen der der Netzhaut gibt der Netzhaut an dieser Stelle die nur beim Verstorbenen in der Obduktion sichtbare gelbe Färbung.

Habe ich. Siehe oben. Und es ging ja nicht um gelbe Augen sondern um den gelben Fleck. Bei gelben Augen hast Du Recht.