Gelangweilter Hamster?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm zum Beispiel einen Futterball machen, im Netz gibt es diverse Anleitungen wie man das bastelt, oder Iglohäuschen basteln geht auch, dann sind die auch immer gut mit beschäftigt

ReaSanka
Fragesteller

Das mit dem Iglohaus is eine gute Idee dankeschön:)

Versteck das Futter etwas besser, auch mal nen 1/2 cm unterm streu oder ähnliches, leg einen Zweig rein und stecke kleine Stücke Salat, Glas, Löwenzahn usw auf die Äste damit er sie abzupfen muss

ReaSanka
Fragesteller

Vielen Dank :)

Woher weißt du, dass der kleine sich das Beinchen gebrochen hat?
Geh möglichst schnell zum Tierarzt.

du kannst dem Hamster leere Klopapierrollen geben oder vielleicht eine knabberstange

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReaSanka
Fragesteller

Ich werde schnellst möglich zum artz gehen aber ich brauch dennoch beschäftigungrn. Vielen Dank für die ideen.

Rennen tut sie sowieso. Ob im Rad oder sonst, macht keinen Unterschied.

Aber der Tierarzt hat sie fallen lassen oder wie? Da würde ich sicher nie wieder hingehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
ReaSanka
Fragesteller

Werde ich auch nicht! Ich bin immer mit meinem altem Hamster dorthin die war zahm und war nicht großartig krank also war ich zuvor zufrieden. Aber alleine einen ängstlichen Hamster rauszuholen ist eine Fehler.

Ich bin nun mit ihr zum Kleintier Spezialist und ich muss sagen ich war sehr überrascht wie ruhig und einfach er mit der ganze Situatiok umging. Kein Rausholen, kein am nacken packen. Wow. War toll dort und meine kleine war auch nicht verängstig. :)

Nachdem ich beim Artz war werde ich ihr Rad vermutlich bald auch wieder rein tun. Der Artz hat deine Aussage bestätigt ;)

Tierglueck  14.05.2022, 15:03
@ReaSanka

Okay, das klingt doch erstmal gut.

Hat er irgendwas entdeckt? Also hat sie wirklich was gebrochen oder sich beim Runterfallen sonst noch verletzt?

ReaSanka
Fragesteller
@Tierglueck

Er konnte auch nur ein Bruch vermuten. Er hat mir alles in Ruhe erklärt. Er meinte ein Röntgen lohnt sich nicht, da die Knochen zu zart sind und man einen Bruch schwer erkennen könnte außer es wäre z.b quer durch gebrochen. Operativ mit schrauben ist bei der Größe schwer. Eine Schiene nagen die meisten hamster auch an.

Also entschied Er sich für nur schmerzmittel. Es sei auch kein Problem wenn der Hmaster auf Grund von Schmerzmittel seinen Arm normal nutzt das wichtigste ist sie kann wieder laufen.

Durch das nicht schonen des Armes kann es natürlich sein das er schief nachwächst aber auch das schränkt einen Hamster nicht wirklich ein.

Nächste woche wird sie nochmal untersucht. Ob es ihr besser geht und entwicklung weitere Beschwerden werden auch somit abgeklärt :)

ReaSanka
Fragesteller
@ReaSanka

Zu den weiteren Beschwerden wars so das Teil ihres Zähnen abbrach und ich 2x Blut auffand.

Das Blut kam wahrscheinlich von den Zähnen. Brei anbieten fand er positiv aber solle auch festes Futter um zu sehen was passiert damit man die situation mit dem Zähnen auch besser einschätzen kann.

Auf Grund des Blutest muss ich auch höchst genau auf Uringeruch und Eiter achten. Falls da was sein sollte bekommt sie ein Anti-Biotikum.

Aber erst Mal Geduld :)

Falls es jemanden interessiert es war eine Kleintier Praxis in Heidelberg

Tierglueck  14.05.2022, 18:18
@ReaSanka

http://nagerschutz.de/2018/11/24/verletzungen-und-knochenbrueche-bei-zwerghamstern/

Hier noch paar Informationen dazu.

Auch ich würde beim Schmerzmittel vorsichtig sein. Es ist schon gut, wenn der Hamster merkt, dass etwas ist und deshalb etwas vorsichtiger ist. Natürlich ist Schmerzmittel gut, aber lieber nicht zu viel.

Und vielleicht mehrere Wassernäpfe hinstellen und Futter gut verteilen.

Brei würde ich nur empfehlen, wenn sie sonst wirklich nicht frisst und auch da am besten das normale Futter zerkleinern und mit Schmelzflocken mischen. Sonst fehlen dann Nährstoffe.

Gute Besserung der Kleinen!

ReaSanka
Fragesteller
@Tierglueck

Dankeschön. Den Artikel hab ich schon gelesen :)

Ich will nicht dass sie sich überanstrengt deshalb bekommt sie ihr Laufrad nur ca 1 stunde im Auslauf.

Futter versuch ich so gut wie möglich zu verteilen aus Angst sie würde sich sonst langweilen. Seit dem schmerzmittel isst sie auch wieder normal. Ich werde jetzt viel weniger brei geben und auch nur um es mit dem Schmerzmittel zu vermischen.

Aber warum mehrere Wassernäpfe?

Tierglueck  15.05.2022, 12:18
@ReaSanka

Bei der Gehegegrösse muss sie sonst relativ weit laufen zum Napf. Wenn du mehrere hast, muss sie weniger weit laufen. In mein 200x60cm Gehege werden auch 2-3 Näpfe reinkommen von Anfang an.

Ansonsten klingt das doch vernünftig :)

was heißt vermutlich?. Wenn du dies weder einschätzen noch behandeln kannst, wäre es wohl klar , sofort einen Tierarzt aufzusuchen

ReaSanka
Fragesteller

Wie schon erwähnt wird der tierartz aufgesucht jedoch braucht sie so oder so eine andere beschäftigung möglichkeit

spikecoco  13.05.2022, 19:10
@ReaSanka

nein sie braucht jetzt mit Sicherheit keine Beschäftigungsmöglichkeit sondern sofort einen Tierarzt.

ReaSanka
Fragesteller
@spikecoco

Den sie auch bekommen hat. Wir sind so früh wie möglich los. Der Artz konnte eine Brechung nicht bestätigen sondern auch nur vermuten. So oder so brauchf sie Schmerzmittel. Er meinte Knochenbrüche Wachsen von selbst zusammen und nächste woche wird nochmal geguckt wie sich alles entwickelt hat. Wir sind direkt mit ihr zum Kleintier spezialist um eine gut möglich bereutung zu versichern :)