Gekochtes ei explodiert in der Mikrowelle?

6 Antworten

Da Eigelb einiges an Wasser enthält, hat sich dieses bis auf über 100°C erhitzt und es entstand ein Dampfdruck, der dann das feste Eiweiß gesprengt hat. Der herausschießende Dampf hat dann das Eigelb mitgerissen.

Im Inneren des Eis wurde durch das Erhitzen Wasser zu Dampf, der hat ein größeres Volumen als Wasser und das hat das Ei dann gesprengt.

Die Erwärmung findet (im Gegensatz zum Wasserbad) hier von innen nach außen statt. Das im Eigelb befindliche Wasser und damit das Eigelb dehnen sich zuerst aus und benötigen Platz. Das Ei platzt auf.

MacMadB  18.01.2019, 12:45

Nein, in einer guten Mikrowelle wird das Gut gleichmäßig erwärmt.

Eine Microwelle emittiert elektromagnetische Strahlung, die Wassermoleküle in Rotation versetzt! Die kinetische Energie ist proportional zur Temperatur!

In der Microwelle wird diese Strahlung in einem Punkt gebündelt, dort findet sich die größte Intensität und damit erfolgt dort die meiste Erhöhung der Temperatur! Dieser Punkt befindet sich idealerweise im Inneren des Essens, die Temperatur nimmt also von innen nach außen zu!

Mit der steigenden Temperatur kann Wasserdampf enstehen, wodurch der Druck im Inneren des Eis größer wird als außen, welcher sich schlagartig entläd, das Ei platzt!

Die Struktur des Eis sorgt dafür, dass sich der Druck aufbauen kann, zerstörst du diese indem du Rührei machst, passiert dies nicht mehr und du kannst wunderbar Rührei in einem Glas in der Microwelle zubereiten!

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
MacMadB  18.01.2019, 12:54

Hm. „Fast“ richtig. Ein paar Punkte:

  • Die Wassermoleküle werden zu Schwingungen allgemein angeregt, die Rotation ist nur eine davon.
  • Es geht nicht um Strahlen im eigentlichen Sinn sondern um Wellen.
  • Die Mikrowelle bündelt die Wellen nicht, es entstehen zwar stehende Wellen, diese durchsetzen den Innenraum aber vollständig. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, wird daher das Gut auf dem Teller gedreht oder die Wellen gewobbelt.
  • Das mit dem Rührei funktioniert, weil Eigelb und Eiklar in kleineren Phasen vermengt werden. Eigelb enthält mehr Feuchtigkeit.

Bitte auch Antwort von https://www.gutefrage.net/nutzer/Hamburger02 lesen!

Lazybear  18.01.2019, 13:18
@MacMadB

Punkt 1, ja stimmt, wobei ich es so schrieb um nicht zu übertreiben!

Punkt2, ich schrieb Strahlung!

Punkt3, stehende Wellen ja, aber denoch gibt es Punkte in denen Intensitätsunterschiede vorliegen, das zeigen zB Experimente mit Ameisen, die mit ihren Sinnen das Spektrum wahrnemen können und Ausweichpunkte finden, stimme dir aber grundsätzlich zu, da es auch an Modellvarianten liegen könnte!

In dem restlichen Punkt stimme ich dir völlig zu!

Lg

MacMadB  18.01.2019, 18:01
@Lazybear

Zu den stehenden Wellen: Witziger finde ich den direkten Nachweis in einer Mikrowelle mit Drehteller. Drehteller raus, Tafelschokolade (ohne Staniol-Papier, aber bitte mit Unterlage) rein und einschalten. Die Tafel schmilzt zuerst an den Wellenknoten. 🙂

Ickantworte  28.07.2020, 12:37

Moin, bei mir lag es etwas anders. Ich habe ein Ei normal im Topf gekocht. Leider war mir das Eiweiß zu schlabberig. Deshalb habe ich das Ei in dem Porzellaneierbecher in die Mikrowelle bei 900 Watt gestellt. Das obere Teil, das ich abgetrennt hatte, war auch noch recht schlabberig. Das habe ich daneben gelegt. Nach 7 Sekunden habe ich kurz nachgeschaut. Reichte noch nicht. Nach weiteren 7 Sekunden habe ich die Mikrowelle ausgestellt und das kleine obere Teil rausnehmen wollen. Doch sobald es aus dem Gehäuse kam zerfetzte es in alle Richtungen. Das restliche Ei habe ich vorsichtshalber drin gelassen und es, nachdem ich meine Küche gereinigt habe, vorsichtig mit einem Plastikbehälter bedeckt herausgeholt. Es ist nichts passiert.

Aber was ist mit dem kleinen Teil passiert?