Geklautes Handy gekauft? Was nun?

5 Antworten

Wenn die Person an deiner Schule ist, wird es doch recht leicht, den Namen herauszufinden! Du weißt, wie sie aussieht, dann schalte einen Lehrer ein, zeige ihm die Person aus der Entfernung, er kann dir hoffentlich den Namen sagen.

Schildere der Polizei einfach genau, was passiert ist. Das Handy wirst du abgeben müssen, und deine 300 Euro wirst du wohl eher nicht zurückbekommen. Die Frage ist auch, wie kommt die Polizei denn überhaupt zu dir? Woher haben sie deinen Namen? Etwas seltsam...

Bestraft wirst du, wenn dir geglaubt wird, vermutlich trotzdem nicht, vlt bekommst du eine Verwarnung. Du bist halt minderjährig und nicht vorbestraft und wusstest nicht, dass es geklaut war.

annitobanana
Fragesteller

nein also sie kennen meine Handynummer und da mein vater auf diese Handynummer eingetragen ist wurde es ihm gesagt!

ich vermute, als ich meine simkarte in das iphone gesteckt habe, wurde die nummer gespeichert...

okay danke für die antwort. :'(

annitobanana
Fragesteller

ach ja und es gibt 3000 schüler an meiner schule aber gut ich kanns ja versuchen. danke ;)

Lichtpflicht  24.02.2015, 20:20
@annitobanana

Dann schnapp dir den letzten Jahresbericht (oder frag im Sekretariat danach), wo Fotos von den einzelnen Klassen drin sind. Such die Person auf jedem Foto, bis du weißt, in welcher Klasse sie ist, dann schau wer der Klassenlehrer ist, zeig ihm die Person auf dem Klassenbild und frag nach dem Namen. Das klappt auch!

annitobanana
Fragesteller

ja stimmt... danke!

Hehlerei. Kannst du für belangt werden. Egal ob unwissend oder nicht. Kannst

annitobanana
Fragesteller

okay danke... :(

BrainlessFGTkkk  24.02.2015, 20:16
@annitobanana

Hm, tut mir leid für dich. Im Schlimmsten Fall sind Handy UND Geld weg, noch dazu bekommst du ne Strafe. Hättest du aber echt wissen können, wenn dir das jemand verkauft ohne Verpackung, Quittung, usw etc.

annitobanana
Fragesteller

naja das mädchen sah glaubwürdig aus und ihre ausrede (ja hab das jetzt schon länger usw) war für mich glaubhaft...

BrainlessFGTkkk  24.02.2015, 20:35
@annitobanana

Bei sowas darfst du nie zuhören. Wenn du etwas kaufst, was wert hat, immer so viel wie möglich drüber erfahren/mitbekommen, also eben Quittung Verpackung alle Zubehörteile usw.

wenn du den kauf beweisen kannst, sprich ein freund das mitbekommen hat oder besser dabei war, musst du das handy abgeben aber bekommst auch dein geld zurück.

Ich bin kein Gesetzgenie, aber das weiß ich sicher! zu dem anderem... kann ich nicht sagen aber wenn man da was einleitet und probiert seine unschuld zu beweisen.. ich glaub das sich da was finden lasst :) KOPF HOCH :)

annitobanana
Fragesteller

okay vielen dank :)

Wenn das Handy tatsächlich geklaut war, dann hast Du Hehlerware gekauft, was tatsächlich in Deutschland verboten ist. Allerdings musst Du ja erst mal wissen, dass das Gerät gestohlen war. Das kann man vermuten wenn der Preis z.Bsp. sehr günstig war und Du alleine dadurch schon hättest davon ausgehen müssen, dass etwas nicht stimmt. Fakt ist: Das Gerät wirste abgeben müssen, denn Du kannst keinen Eigentum von jemanden erwerben, der nicht Eigentümer ist (weil er es gestohlen hat). Im dümmsten Fall ist also Handy und die 300 Euro weg.

annitobanana
Fragesteller

oh nein... :'(

danke für die antwort...

Du bist bisher strafrechtlich nicht auffällig geworden, hast Dich "nur" naiv verhalten und Hehlerware gekauft. Meine laienhafte Einschätzung ist, dass Du recht glimpflich davonkommen wirst. Verwarnung, vielleicht ein paar Sozialstunden und Mecker vom Vater, wieso Du Dir so hochwertiges Zeug auf dem Schulhof besorgst.

Das Handy bist Du los, das Geld kannst du versuchen, von der Person, die dir das Handy verkauft hat, wiederzubekommen. Ob Du Bock hast, Dich mit ihr "anzulegen" und ob sie es überhaupt zurückzahlen kann, steht auf einem anderen Blatt.

Verbuche es unter "Erfahrung" und sei' in Zukunft skeptischer, wenn Dir "unwiderstehlich gute Angebote" jedweder Form gemacht werden :-)

Nur gute Freunde haben bisweilen wirklich etwas zu verschenken; Fremde oder Bekannte verfolgen oftmals einen Zweck, der sich einem nicht sofort erschließt. Lasse zukünftig nicht mehr zu, dass der Geiz den Verstand abschalten kann; im Gegenteil: Werde hellhörig, wenn etwas ZU verlockend klingt, um wahr zu sein und achte auf Quittungen. Alles Gute! :-)

annitobanana
Fragesteller

vielen dank für die tolle antwort! :)

die person wiederzufinden wird nicht leicht und ehrlich gesagt möchte ich lieber ein Schlussstrich ziehen anstatt ihr jetzt für "nur" 300€ hinterherzulaufen...

ich werde in zukunft auf jeden fall besser aufpassen. :( ist halt blöd für mein handy... ich verliere ja alle nachrichten usw und muss mir dann auch noch ein neues kaufen (als hätte ich nichts besseres mit meinem geld zu tun :') ). aber auf jeden fall bin ich erleichtert, dass ich wahrscheinlich ohne große strafe davonkomme!

ich hoffe halt wirklich, dass die polizei mir das abkauft. zugegeben klingt meine geschichte ein bisschen unrealistisch, ich mein so naiv bin wirklich nur ich :')

lange rede kurzer sinn: danke. :)

Franek  28.02.2015, 21:54
@annitobanana

Das mit dem Schlusstrich kann ich verstehen -ich würde mich wohl auch eher ungern mit einer Person mit krimineller Vorgeschichte anlegen...

Gut, 300 Ois sind auch kein Pappenstiel (schon gar nicht für Dein Alter...) aber es ist eben, wie's ist.

Ist das Handy denn bereits beschlagnahmt? Sonst könntest du ja versuchen, die Daten irgendwie zu sichern?

Evtl. sogar den eigentlichen Eigentümer kontaktieren, ihn um Entschuldigung bitten und freundlich fragen, ob Du irgendwie an Deine Nachrichten und Fotos kommen kannst?

Wenn nicht: Es ist nicht so schlimm, wie's sich gerade anfühlt. Die Nachrichten und Fotos sind in ein paar Jahren nicht mehr sooo wichtig und es gibt bis dahin viele neue :-)

Bitte, gern geschehen und alles Gute! Und: Nein, bei vielen anderen schaltet die Aussicht auf ein gutes Geschäft etc. auch den Verstand aus, auch bei wesentlich älteren Leuten (Stichwort: Nie an einem Preisauschreiben im Ausland teilgenommen, aber sich am Telefon erklären lassen, man habe viel Geld gewonnen und müsse "nur" ein paar Hundert oder Tausend Euro für Bearbeitungsgebühren bezahlen -was dann oft umgehend erfolgt und die Betrüger im Ausland lachen sich schlapp).

Also Kopf hoch und zukünftig Augen auf liebknuff :-)

annitobanana
Fragesteller

okay vieleeen dank :)

nur noch eine frage: werde ich vor gericht gehen müssen? ich weiß überhaupt nicht wie alles ablaufen wird...

nein, das handy ist noch nicht beschlagnahmt. ich war noch nicht einmal bei der polizei, ist erst in einer woche... und ich weiß auch nicht, wer der eigentliche besitzer ist :/