iPhone geklaut wie entsperren (Dieb hat anderen Code gespeichert)?

6 Antworten

Das wird der Super-Pin (auch PUK) sein, der is meist 8 Stellig. Die Abfrage kommt, wenn man den Pin 3x falsch eingibt und wenn man den PUK 10x falsch eingibt, kannst du dir die Sim an die Wand nageln.

Bei der Pin für die Sim, die du als Brief dabei hattest, steht auch die Puk. Oder du gehst zu einem Telefonshop deines Anbieters, nimmst ne Rechnung mit, falls du sie noch hast oder ne Bescheinigung der Polizei, dass das Handy gestohlen war und der fragt beim Mobilfunk-Anbieter nach.

Dem geben sie evtl Auskunft - hab ich in meiner Schulzeit beim Praktikum mal gehabt - dir selbst als privater Person werden sie diese Infos nicht geben.

allets321
Fragesteller

Danke aber es ist momentan gar keine sim Karte drinnen

valvaris  06.10.2016, 14:21
@allets321

Dann ist das ein Code fürs Handy - Ebenfalls zum Händler gehen, der kann das wieder rausmachen. Ich gebe hier mit Absicht keine Anleitung für das resetten, da das auch für Diebe ne schöne Hilfestellung ist, um "gefundene" Handys zu entsperren.

Charly555  06.10.2016, 14:24
@valvaris

Das macht nicht der Händler ... ;) ... dafür gibt es eine offizielle Anleitung von Apple im Netz ... ;)

valvaris  06.10.2016, 14:27
@Charly555

Dann reicht der Hinweis oben ebenfalls und es muss keine weitere Info gegeben werden, außer beim Support anzurufen. Der kann da Schritt für Schritt weiterhelfen.

Hm ... also als erstes würde ich das iPhone über den Wartungszustand komplett zurücksetzen ... ist auch die normale Vorgehensweise bei einem vergessenen oder zu oft falsch eingegeben Code ...

https://support.apple.com/de-de/HT204306

Aber - hattest du denn keinen Code vergeben? Hattest du die Option "Mein iPhone suchen" in der iCloud aktiviert? Normalerweise kann kein Dieb bei einem Code und der aktivierten "Mein iPhone Suchen"-Option das Gerät nutzen, geschweige denn einen anderen Code vergeben ...

Meiner Tochter wurde letztes Jahr auch das iPhone 5S geklaut. Auch hier konnte die Kripo im Zusammenspiel mit Apple das Gerät ausfindig machen und es wurde uns zurückgegeben ... allerdings war nur das Außen Gehäuse unser iPhone ... im Inneren wurde ein anderes iPhone verbaut ... offiziell andere Farbe und weniger Speicher ...
Damit wurde aus dem Diebstahl noch gleich ein Betrug ... ;) ... und wir mussten das Gerät direkt wieder abgeben, da das Innenleben ebenfalls als gestohlen bei der Kripo hinterlegt war ...

allets321
Fragesteller

Doch das wundert mich eben auch so...

Charly555  06.10.2016, 14:27
@allets321

Als erstes das iPhone zurücksetzen, wiederherstellen und neu aktivieren ... sollte das nicht funktionieren - weil z.B. eine Aktivierungssperre mit einer anderen AppleID eingerichtet ist ... kannst du mit dem iPhone nichts mehr anfangen ... da kann dir auch Apple nicht mehr helfen ... die können die Aktivierungssperre über "Mein iPhone suchen" nicht deaktivieren ...

Da würde ich dann aber zur Kripo gehen und das melden ...

Geh mit einem Polizeibericht zum nächsten Applestore und lass es entsperren. Das müsste doch gehen.

Versuch vorher das Zurücksetzen mit iTunes aus.

allets321
Fragesteller

Also nur so an alle die sich jetzt noch Mühe mache wollen mir zu antworten: vielen Dank, aber ich habe einfach 1234... eingegeben aus Jucks und tollerei und dann hat sich das Ding geöffnet... Naja Gottseidank hat der Typ das Handy wohl auf den Verkauf vorbereitet und hat alles persönliche außer Mails gelöscht (ist mir lieber als irgendwelche Viren oder ekelhaftes Bildmaterial)... Ist dann wohl nochmal gutgegangen :-)... Andere frage: wenn ich mir jetzt eine sim (die andere ist ja weg und auf meinem neuen Handy hab ich nen neuen Vertrag) zuschicken lasse (gleiche Nummer wie früher) sind dann bspw. sms und Whats App Chats wiederhergestellt? Habe nämlich die Nummer eines Freundes nicht eingespeichert und der ist jetzt in England und ich kann ihn einfach nicht kontaktieren :(

Wahrscheinlich hast es selbst geklaut. Ansonsten könntest Du ja in den Apple Store gehen und es selbst entsperren lassen.

allets321
Fragesteller

Ä nein ich habe es im Februar 2015 im Apple Store gekauft. Apple ID, etc. ist mir alles bekannt

Secretstory2015  06.10.2016, 17:31

Wo ist dann Dein Problem? Auf zum nächsten Apple Store!

Setze es wieder zurück. Es wird alles gelöscht aber anders gehts nicht. Du musst ins dfü modus und es mit iTunes verbinden

valvaris  06.10.2016, 14:22

 Bitte keine weiteren Anweisungen dafür, die finden nämlich auch Diebe immer interessant.

cut6734  06.10.2016, 14:24

So leicht ist es auch nicht denn am ende muss man ja auch seine apple-id und das passwort eingeben

cut6734  06.10.2016, 14:25

Solche Passwörter müssen diebe nicht kenne :)