Habe offenbar ein neues geklautes Handy gekauft, welches bei der Polizei abgegeben werden muss. Daten löschen oder nicht?

laut Bogen bin ich Beschuldigter, das hatte ich vergessen zu sagen.

TheQ86  25.05.2022, 16:56

Verständnisfrage: Du hast geklaut und fragst, ob du es resetten sollst, oder du wurdest beklaut und willst es aus der Ferne löschen?

Daniel0000
Fragesteller

Habe meine Frage bearbeitet, sollte nun klar formuliert sein: Habe offenbar ein neues geklautes Handy gekauft, welches bei der Polizei abgegeben werden muss.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manipulierst Du das Handy obwohl Du weisst dass es das Eigentum eines anderen ist und erschwerst dem Eigentümer den Zugang (oder verhinderst ihn ganz) machst Du Dich ihm gegenüber schadenersatzpflichtig. Und es ist für ihn ein leichtes an Deine Personalien zu kommen um zu klagen, also mein Tipp: Resette es und gib' es ab, der rechtmäßige Eigentümer wird sich freuen es unversehrt zurück zu bekommen und nutzen zu können.

Daniel0000
Fragesteller

der "Rechtmäßige Besitzer" ist die Post, die das als gestohlen gemeldet hat.

Daniel0000
Fragesteller

oder ich frage die vor ort, ob ich es zurücksetzen soll

Daniel0000
Fragesteller
superseegers  26.05.2022, 17:07
@Daniel0000

Nochmal:

1. Es gibt einen rechtmäßigen Eigentümer.

2. Du konntest kein Eigentum erwerben.

3. Du weisst dass es einen rechtmäßigen Eigentümer gibt.

4. Dieser Eigentümer soll das Handy zurück bekommen.

5. Du bist NICHT Beschuldigter.

6. Verhinderst Du mit diesem Wissen jetzt vorsätzlich dass der Eigentümer Zugriff bekommt auf das Handy wirst Du schadenersatzpflichtig.

7. Die Verlinkung bezieht sich auf Beschuldigte die ihr Handy rausrücken müssen zur Beweissicherung.

8. Du musst keine Strafe fürchten also musst Du auch niemanden Strine in den Weg legen.

9. Stelle Dir vor dein Handy wäre weg und du sollst es zurück bekommen......

10. Ob die Post angezeigt hat oder sonstwer ist völlig egal.

Daniel0000
Fragesteller
@superseegers

laut Bogen bin ich Beschuldigter, das hatte ich vergessen zu sagen.

superseegers  26.05.2022, 22:57
@Daniel0000

Wie lautet der Vorwurf?

Welchen Vorteil hat es für Dich wenn Du das Handy "dicht" machst?

Daniel0000
Fragesteller
@superseegers

Der Vorwurf ist "Diebstahl". Für mich hat es keinen Vorteil, aber den Nachteil, da ich den Verdacht habe, dass derjenige, der das Handy als gestohlen gemeldet hat, neu verkaufen will. Ich denke, dass das eine Masche ist, den Versanddienstleister abzuziehen und dann neu zu verkaufen. Beweisen kann ich es aber nicht.

Daniel0000
Fragesteller
@superseegers

bei ebay kleinanzeigen von einem privatverkäufer.. anscheinend "vom laster gefallen" ich habs denen jetzt gesperrt gegeben. Sie meinte, dass das so passt.

Wenn man sein Smartphone in die Hände Dritter gibt, sollte man auf jeden Fall alle privaten Daten löschen bzw. das Gerät zurücksetzen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Daniel0000
Fragesteller

mach ich mich strafbar, wenn ich verweigere, die aktivierungssperre auszuschalten, falls ich mein handy nicht wiederkriegen sollte?

Carlthemaster  25.05.2022, 17:00
@Daniel0000

Nein! In Deutschland ist man zum Glück nicht verpflichtet, zu kooperieren. Im schlimmsten Fall kann einem das Offenlegen der Daten sogar noch zum Verhängnis werden.

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

also ich lege die daten nicht offen. ich lasse die sperre nur drauf. ist das ne Option?

Carlthemaster  25.05.2022, 17:01
@Carlthemaster

Zurücksetzen ist sogar deshalb Sinnvoll, da (je nach Hersteller) das Gerät auch per Beschluss durch den Hersteller freigeschaltet werden kann.

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

habe ich bei Apple noch nicht gehört, dass die das machen, wenn kein Mord usw. vorliegt.

Carlthemaster  25.05.2022, 17:08
@Daniel0000

Selbstverständlich muss der Beschluss gut begründet sein. Jedoch wird man davon wahrscheinlich auch selten hören, da die Anbieter/Hersteller dazu selten Stellung nehmen. Falls du es abgibst, ohne es Zurückzusetzen, schalte es auf jeden Fall aus. Dann ist die Verschlüsselung auch aktiv.

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

danke. warum ist die Verschlüsselung nicht aktiv, wenn es an bleibt, aber gesperrt ist?

Carlthemaster  25.05.2022, 17:16
@Daniel0000

Die Verschlüsselung ist dann schon aktiv, jedoch liegen die Daten unverschlüsselt im Arbeitspeicher und auch dein Code/Passwort wird zur Entschlüsselung des Schlüssels auf einem Bauteil zwischengespeichert. Mit den richtigen technischen Hilfsmitteln kann man da viel rausholen. ;)

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

verstehe. Also einfach ausschalten. Sie Dame wird vorher die Seriennummer noch prüfen. Eventuell ist es dann doch besser, das Telefon zurückzusetzen?

Carlthemaster  25.05.2022, 17:29
@Daniel0000

Würde ich empfehlen. Ihr jedoch auf keinen Fall entsperren. Wie sie an die Seriennummer kommen, ist deren Sache. Code hast du vergessen. (Halte ich nämlich für einen Trick)

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

oh, ich bin mir da nicht sicher. Damit mache ich mich aber verdächtig. Findest du nicht? Es wird keinen anderen Weg geben, das Handy so zu entsperren ud die Seriennummer ausfindig zu machen.

Außer persönliche Fotos und Dateien ist auf dem Handy sowieso nichts weiter drauf.

Carlthemaster  25.05.2022, 17:34
@Daniel0000

Ob du dich verdächtig machst, ist in Deutschland egal. Die Beweispflicht liegt bei der klagenden Partei.

Daniel0000
Fragesteller
@Carlthemaster

ich habs denen jetzt gesperrt gegeben. Sie meinte, dass das so passt.