Geht meine Schallplatte davon kaputt?

2 Antworten

Dein Plattenspieler geht hoch und runter? das würde ich gerne sehen, denn ich gehe davon aus das du dich irrst.

Du meinst sicher den Tonarm und der geht dann hoch und runter wegen der Platte, die nicht mehr gerade aufliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oliver1808
Fragesteller

Ich habe ein Video davon ich kann es ja hier nicht hochstellen irgendwie

Du meinst, weil der Tonarm bisschen eiert oder schunkelt?

Keine Schallplatte ist 100%ig plan. Auch eine ganz neue nicht. Das liegt daran, dass das Material sich temperaturbedingt ausdeht, Fertigungstoleranzen etc.

Das gleiche gilt für die Gummimatte auf dem Plattenteller.

Das sind halt Toleranzen. Solange die Schallplatte nicht durch Hitze oder falsche Lagerung sichtbar wellig geworden ist, schadet das weder der Platte noch dem Tonarm.

Du kannst es auch unter manchen Lichteinwirkungen sehen: Die Platte "wobbelt" leicht, wenn der Spieler läuft.

Schallplatten sind keine Technologie, wo in Nanometern gemessen wird ;).

Eine zu stark verzogene Platte schadet dem Plattenspieler (Lässt Tonnadel verschleißen), nicht umgekehrt (die Platte ist ja schon beschädigt, da krumm).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.