Geht in Religionen die ESSENZ der EXISTENZ voraus?

7 Antworten

Essenz— der Kern oder das Wesen einer Sache (was mache ich aus meinem Leben?)

Existenz— das Dasein (ich bin zufällig da, wie auch ein Berg oder ein Stern zufällig da ist)

Religiös oder essentiell gesehen: Gott hat den Menschen erschaffen und ihm einen Daseinszweck gegeben. Der Mensch hat es in der Hand, selbst etwas daraus zu machen, weil er mit einem freien Willen ausgestattet wurde.

Atheistisch oder existentiell gesehen: die Existenz eines Menschen ist ohne Sinn, da seine Entstehung auf Zufällen beruht.

Hallo Silva07,

unter Existenz versteht man, dass etwas besteht, existiert, da ist.

Unter Essenz versteht man das Wesen einer Sache.

Zuerst muss mal was da sein, damit man überhaupt davon reden kann, was es im Wesentlichen ist.

Interressanterweise war da Platon anderer Ansicht. Er meinte im Prinzip, dass das Wesen der Dinge eine höhere Existenzstufe hat als das Ding selbst. Er versuchte, das in dem sog. Höhlengleichnis darzustellen. (Kannst du ja mal googeln.)

Das wäre danndeine Fage, ob die Essenz der Existenz vorausgehen kann. Das wäre dann aber eine allgemein philosophische Frage, nicht unbedingt eine, die mit Religion zu tun hat.

Kommt auf die Religion an...

Im klassischen Monotheismus würde ich sagen, dass die Existenz der Essenz vorausgeht: der Mensch wird geschaffen, und er selber macht dann etwas aus sich, das weiss man vorher nicht...

Oder umgekehrt? Wurde der Mensch erst in allen Details konzipiert und dann geschaffen? Oder ist die Seele die Essenz, und sie existiert vor der Existenz im Körper?

Ich weiss nicht...

Was soll denn "Essenz" sein, kannst Du das mal griffig definieren? Du meinst vermutlich nicht sowas wie Essig-Essenz, sondern "das Wesen eines Dings"? Bevor man diskutiert, ob es vor oder nach irgend was anderem kommt, sollte man doch wissen, ob es das überhaupt gibt (oder es sich nicht lohnt drüber zu diskutieren)?

Die Religion behauptet: Erst war der Geist (die Essenz) da und der hat die Materie (das Gehirn) geschaffen.

Der Existentialist behauptet, erst war die Materie (Gehirn) da, und daraus hat sich Geist entwickelt.