Sartre "die Existenz geht der Essenz voraus"?

1 Antwort

Ich versuche es pragmatisch zu erklären. Du hast Holz. Es existiert.

Das geht der Essenz voraus. ZB der, einen schönen Stuhl zu bauen.

Die Verwirklichung durch das Wesen.

Ein Stuhl existiert nun. Aber die Existenz von Dasein. Deinem und der Materie geht dem Stuhl voraus.

Dein leben bedingt sich also durch deinen Körper und deinem Wesen.

Das Wesen ist ja man kann sagen dazu verdammt, das leben mit Essenz zu füllen. Das ist seine wesensfreiheit

Stimmst du in etwa zu?

Smolnik  23.01.2019, 19:53

Ich könnte es auch anders sagen, aber dafür braucht man ein echtes Gespräch. Sagte meint lebendige Dinge. Daher isses schwer das in Worte zu pressen