Geht ein Pullover für ein Passbild für den Ausweis?

5 Antworten

Ja, es wird eh nur der kleinste Teil davon im Bild sein, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Klar. Da kannst du eigentlich alles tragen. Als Tipp: nichts zu kontrastierendes. Ich hatte mal was schwarzes an (glaub ich) und das war dann iwie zu krass zu meinem Gesicht und damit nicht möglich zu verwenden

Du kannst im Prinzip alles auf einem Passfoto tragen.

Es sollte sich nach Möglichkeit nur vom Hintergrund abheben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ja, nackt also freier Oberkörper wäre z.B. nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.
Narrativium  07.03.2023, 22:52
Ja, nackt also freier Oberkörper wäre z.B. nicht zulässig.

Hmm, also kann ich einen Pullover anziehen, der meinen nackten Oberkörper zeigt? Faktisch gesehen, bin ich ja nicht nackt ^^

Uneternal  08.03.2023, 04:03

Bist du da sicher? Also ich habe noch nirgends eine Regel dazu gelesen, dass man nicht nackt sein darf (es gibt ja auch Kleider die so stark ausgeschnitten sind, dass man aussieht wie oberkörperfrei). Es ist halt peinlich, aber ich glaube nicht, dass es unzulässig ist.

Die Bekleidung ist nicht vorgeschrieben