Passfoto mit dem Handy machen?

4 Antworten

Wenn es allen Vorschriften entspricht geht das.

MackerDonnell
Fragesteller

Hast du das schon mal gemacht?

Anika2222  22.02.2023, 01:45
@MackerDonnell

Ja und dann bei dm ausgedruckt. Es gibt Schablonen zum runterladen. Es muss biometrisch sein, darf keine Schatten aufweisen, einfarbiger heller Hintergrund ohne Muster. Am schwierigsten war die richtigen Lichtverhältnisse zu finden damit im Gesicht keine hellen oder dunkleren Bereiche entstehen. Kann man aber mit mehrmals probieren hinbekommen.

Ein Passbild muss ein biometrisches Lichtbild sein.

Das biometrische Foto muss die Gesichtszüge von der Kinnspitze bis zum Haaransatz sowie die linke und die rechte Gesichtshälfte deutlich zeigen, das Gesicht darf nicht kleiner als 32 mm und nicht größer als 36 mm sein. Das Gesicht muss auf dem Foto zentriert sein. Bitte schauen Sie mit neutralem Gesichtsausdruck und geschlossenem Mund gerade in die Kamera. Lächeln ist ausnahmsweise nicht erwünscht. Passfotogröße: 35 mm x 45 mm.

Das Foto muss scharf, kontrastreich und klar sein. Reflexionen oder Schatten im Gesicht oder im Hintergrund sowie rote Augen sind zu vermeiden. Der Hintergrund muss einfarbig hell sein und einen Kontrast zum Gesicht und den Haaren aufweisen (idealerweise neutral grau). Reflexionen auf Brillengläsern, getönte Gläser oder Sonnenbrillen sind nicht zulässig. Das Brillengestell darf die Augen nicht verdecken.

Ja, das darfst Du. Dafür gibt es sogar kostenlose Apps, nach der du im App/Google Play store suchen kannst. Hier wäre es aber wichtig, das Bild nur den Voraussetzungen entsprechend zu bearbeiten, d.h. mit einer Schablone und mit hellgrauem Hintergrund nach den Voraussetzungen der EU. Sonst darfst Du selbstverständlich Dein Gesicht nicht bearbeiten.

Noch eine Anmerkung, falls es Dich interessieren sollte: Das ist zwar nach aktuellem Stand gestattet, allerdings wird das nicht für immer so sein. Ab Mai 2025 dürfen Fotos nur von einem Fotografen gemacht werden, der das Bild elektronisch dem Bürgeramt schickt. Passbilder in Papierform werden also verboten sein.

Passfotos für offizielle Dokumente (Perso, Pass usw) müssen ganz bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Sie dürften mit einem Handy schwer zu erreichen sein.

anonien  23.02.2023, 03:53

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt unzählige Apps, mit der man das Bild den Voraussetzungen entsprechend bearbeiten kann. Ich habe das bereits mehrmals gemacht und hatte nie Probleme.