PostIdent kein deutscher Ausweis?

3 Antworten

PostIdent läuft ausschließlich persönlich bei der Post, daher sind hier ausländische Ausweise oft auch kein Problem.

Das was du ansprichst ist VideoIdent, da kann es mit ausländischen Ausweisen tatsächlich Probleme geben, da sie nicht erkannt werden. Deren Format fehlt dann einfach in der Programmierung bzw. ist nicht freigeschaltet.

Benutzen musst du auf jeden Fall deinen Ausweis, da es ja darum geht deine Identität zu beweisen und die angegebenen Daten und dein Aussehen mit den Ausweis abzugleichen.

Das soll man mit dem Personalausweis machen. Man kann die simkarte auch bei einer Postfiliale freischalten. Ob ein europäischer Führerschein oder ein Reisepass funktioniert weiß ich nicht. (Glaube eher nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst Du das nicht auch direkt bei der Post machen?

business2020
Fragesteller

Ja, aber ich könnte das ja (weil es ja eigentlich unterstützt wird, schnell jetzt bis 22 Uhr ohne einen Gang zur Post morgen, hinter mich bringen... und die Leute dort sind immer so unhöflich in unserer Filiale)...

Oma1705  24.07.2020, 21:43
@business2020

Dann geh in eine andere Filiale. Wenn es nicht funktioniert, dann wäre es eben eine Möglichkeit, dass Du es bei der Post machst.