Geht die Klimaanlage unter 16 Grad?

In eurem auto oder autos die ihr kennt

11 Antworten

Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist und z.B. eine Solltemperatur von 22 °C eingestellt ist funktioniert diese immer. Auch bei 16 °C Aussentemperatur. Da würde sie den Fahrzeuginnenraum heizen. Wäre die Aussentemperatur 34 °C würde die Klimaanlage kühlen.

Manche Autohersteller schalten bei niedrigen Aussentemperaturen den Klimaverdichter (Kompressor) ab, weil das verflüssigte Kältemittel in der Anlage nicht mehr vollständig verdampfen kann und so den Verdichter schädigen würde. Das ist so bei 12 - 16 °C Aussentemperatur.

BMW (vieleicht auch andere Hersteller?) hat eine Funktion zum Fzg. Innenraumentfeuchten auch bis 0 °C Aussentemperatur. Und zwar wenn die Klimaanlage auf Umluft geschaltet wird und der Innenraum mindestens 8 °C hat.

Hoffe die Antwort ist getroffen.

ne Klimaanlage funktioniert immer

Frage ist nur: Macht es Sinn!?

Es gibt auch Leute, die haben im Auto IMMER die Klimafunktion angeschaltet, egal ob 30° plus oder minus. Bei kalten Temperaturen der Vorteil, daß die Luft entfeuchtet wird und somit die Scheiben von innen nicht beschlagen. Nachteil: erhöhter Verbrauch und Verschleiß des Kompressors

toomuchmoon5
Fragesteller

Ich habe die Frage jetzt noch mal editiert ich meine ob du die Klimaanlage unter 16 Grad Einschalten kannst aalso ob auch 14 oder 15 gehen

MichaelSAL74  22.06.2022, 11:33
@toomuchmoon5

NÖ, ich kann in der automatischen Steuerung nicht unter 16° gehen. Was ich machen kann dann auf "Lo" schalten, aber... Wüßte nicht wozu das nützlich sein sollte...!?

Samstag hatten wir 38° Außentemperatur und ich war unterwegs: 24° ist ne wohlfühltemperatur in meinem Auto. Geh ich noch kälter wirds mir ungemütlich kalt und es macht keinen Spaß mehr.

toomuchmoon5
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok meine mutter meinte bei 38 grad auf der autobahn und 16 grad klima war es immer noch warm weil es ja nicht tatsächlich 16 grad werden

MichaelSAL74  22.06.2022, 11:38
@toomuchmoon5

Dann sollte man mal nen Temperaturtest machen und die Klima checken lassen. Laß ich alle zwei Jahre machen.

Bei meinem Skoda Enyaq geht's bis 16°C, danach kommt LOW, dann gibt das Teil nochmal richtig Gas.😀

Bei LOW liegt die Temperatur unter 10°C.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

die hersteller haben sich etwas dabei gedacjt als sie diese 16°C grenze gesetzt haben. kälter würde dich wahrscheinlich eher krank machen und du könntest schnell auskühlen. die luft die aus der klimaanlage raus kommt ist bei weitem kälter als 16°C.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Mechatroniker Geselle

Die Klimaanlage ist immer an. Egal ob sie aktuell benötigt wird oder nicht.

HansWurstAtHome  22.06.2022, 11:34

Es gibt aber doch Autos, bei denen man einen Leistungsabfall merkt, wenn die Klimaanlage dazugeschaltet wird.

edgar1279  22.06.2022, 11:42
@HansWurstAtHome

ja, bei den älteren denke ich merkt man es schon bei einigen Modellen. Bei meinem Fokus früher habe ich es schon gemerkt.

Bloodysilver854  22.06.2022, 11:36

stimmt nicht wirklich. klimaanlahen mit magnetkupplung sind nicht im ständigen betrieb. lediglich klimaanlagen mit sogenannter taumelscheibe laufen immer mit. für die inbetriebnahme wird lediglich der winkel der taumelscheibe verändert

edgar1279  22.06.2022, 11:41
@Bloodysilver854

Mit "ist immer an" meinte ich, dass ich den Schalter immer auf "an" habe. Was dann im Hintergrund passiert oder nicht passiert, interessiert mich eigentlich nicht. Hauptsache sie arbeitet korrekt.

edgar1279  22.06.2022, 12:15
@SpitfireMKIIFan

Ich hab noch nie darüber gejammert. Hängt aber auch damit zusammen, weil bei mir der Sprit in der KFZ-Leasing-Rate inklusive ist. Außerdem zieht die Klimaanlage die Feuchtigkeit aus dem Innenraum.