Gehpausen oder durchjoggen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man nicht mehr kann, stellt sich die Frage ja gar nicht. Aber am Anfang ist es bei geringer Kondition besser, von vornherein gezielt Gehpausen einzuplanen (z. B. 3 min. laufen - 3 min. gehen für ca. 30 Minuten). Dann kann man je nach Kondition die Gehpausen verkürzen und die Laufphasen erhöhen. Nach wenigen Wochen solltest du dann bereits eine halbe Stunde laufen können, ohne zu gehen. Einzige Voraussetzung ist die Regelmäßigkeit des Trainings.

joggen ist eigendlich echt nicht so gut. es wäre besser zu sprinten mit gehpausen

verreisterNutzer  20.04.2021, 19:51

Nee, das ist eher das Gegenteil. So baut man keine Kondition auf

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Echt wieso

Haeppna  22.04.2021, 11:07
@xxxSashinkaxxx

Wer langsamer läuft kann länger laufen, da die Muskeln nicht so schnell müde werden. Nur wenn man lang läuft, verbessert sich die Kondition (="Grundlagenausdauer").

Ich denke als Anfänger ist es generell besser in Intervallen zu laufen. D.h. zB. 5min laufen 2min gehen und das mehrmals, als sich komplett fertig zu machen und durchzurennen. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist effektiver als Anfänger? Wenn man nicht mehr kann Gehpausen einlegen oder durchjoggen?

Durchjoggen. Wenn es gar nicht ohne Gehpause geht, ist das ein Zeichen dafür, dass deine Kondition extrem schlecht ist oder du deutlich zu schnell unterwegs bist.

Es gibt Einsteiger, die auf Anhieb 5 km und mehr langsam ohne Pause durchlaufen. Das andere extrem schafft keine hundert Meter.

Laufe lieber langsamer aber dafür länger ohne Pause.

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Ich war deutlich zu schnell unterwegs glaube ich.

Hast du ein Tipp für mich wie ich langsamer laufen kann? Kann das gar nicht einschätzen... Und merke es kaum wenn ich viel zu schnell laufe

IngaSwenson  20.04.2021, 20:03
@xxxSashinkaxxx

Du solltest halt nicht außer Atem geraten und dich mit einem (fiktiven) Laufpartner in ganzen Sätzen unterhalten können. Versuch mal beim Laufen (leise) ein Lied zu singen oder ein Gedicht aufzusagen. Das könnte helfen.

Wenn man nicht mehr kann Gehpausen einlegen

Ja. Besser ist es, als Anfänger bereits Gehpausen einzulegen, so lange Du noch kannst. Hier ein guter Trainingsplan für Jogging-Anfänger: https://www.fettrechner.de/info/abnehmen/jogging-trainingsplan-fur-anfanger/

Damit läuft Dein Training nicht planlos ab sondern damit erreichst Du ein gestecktes Ziel. Ohne Trainingsplan funktioniert das nicht (bzw. nicht so gut).

Alex

xxxSashinkaxxx
Fragesteller

Wow danke. Da du Community Experte bist:

Ich bin gerade meine erste Runde in meinem ganzen Leben gejoggt. (Außer Schulsport)

Nach kurzer Zeit habe ich meine erste Pause gebraucht und mein Herz hat total gestochen und ich habe kaum Luft gekriegt. Was bedeutet das? Bin ich zu schnell gelaufen?

EinAlexander  20.04.2021, 21:49
@xxxSashinkaxxx
Bin ich zu schnell gelaufen?

Zu schnell? Du bist VIEL zu schnell gelaufen.

Mach den Trainingsplan, den ich Dir verlinkt habe, dann läufst Du in gut zwei Monaten mindestens 45 Minuten am Stück ohne Herzstechen, brennender Luftröhre und keuchen.