Gehört Lippenlesen zur Ausbildung eines Agenten des BND?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, denn der BND ist ein Auslandgeheimdienst. Lippenlesen bei fremden Sprachen kann man vergessen.

Das ist heutzutage nicht mehr notwendig, da die technischen Mittel, die zur Verfügung stehen, viel effektiver sind

Vergiss die Klischees aus Filmen und Schundromanen

Das bezweifel ich sehr stark. Es gibt evtl. experten dafür beim BND die dazu in der Lage sind aber die Technik ist inzwischen weit genug um das Problem zuverlässig über Richtmikrofone, Wanzen, Lasermikrofone oder sonstiges Abgreifen von Audiosignalen gelöst werden kann (Über Telefonleitung/Viren auf Handys um diese als Wanze zu benutzen etc).