Ist der BND höher als die Polizei?

3 Antworten

Völlig andere Behörden mit unterschiedlichen Zuständigkeiten.

BND untersteht dem Bundeskanzleramt. Die Bundespolizei dem Bundesministerium des Innern und für Heimat und die Landespolizeien den Innenministerien der Bundesländer.

Es gibt in D nicht DIE Polizei sondern 18 verschieden Polizeien mit jeweils eigenen Zuständigkeiten.

Peppie85  15.01.2024, 06:49

18? dachte immer, wir hätten 16 Bundesländer!

Erenenenen  15.01.2024, 14:46
@ruhrgur

19! Viele vergessen die Polizei beim deutschen Bundestag.

Der Bundesnachrichtendienst ist unser Auslandsnachrichtendienst und untersteht direkt dem Bundeskanzleramt. Mit der Polizei hat der BND nichts am Hut.

Unser Inlandsnachrichtendienst ist der Verfassungsschutz (bzw. die 17 einzelnen Ämter für Verfassungsschutz). Dieser mischt sich gerne auch mal in die Arbeit der Polizei ein, vor allem wenn es darum geht, eigene Quellen (V-Leute) davor zu beschützen, ins Ziel von Ermittlungen zu geraten. Ein sehr prominentes Beispiel ist bspw. der NSU; hier wurden diverse Leute aus dem Umfeld des NSU durch das LfV Hessen vor Ermittlungen der Polizei gewarnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Untergrund#Andreas_Temme

https://nsuakten.gratis/

LG

Polizei und BND sind zwei komplett unterschiedliche Bundesbehörden. Wenn dem BND allerdings etwas polizeiliches interessiert, wird sich der BND so oder so einmischen, ob es der Polizei nun gefällt oder eben nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung