BND oder zur Polizei NRW?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Bundespolizei? Da kannst auch indirekt beides machen ;)

Hallo, Paula

deine Frage ist zwar schon älter, aber ich gehe mal davon aus, dass sie noch aktuell ist.

Ich persönlich könnte mir Verwaltungsinformatik zwar nie vorstellen und würde sagen, dass die Tätigkeit als Streifenpolizist sehr viel spannender ist, aber das ist auch nur meine Meinung. Außerdem hab ich keine Ahnung von Informatik.

Da ich selber Polizist bin, kann ich dir aber sagen, dass man - zumindest im Streifendienst der Polizei - keineswegs auf täglicher Basis die Gelegenheit bekommt, sich körperlich wirklich zu betätigen. Im Gegenteil. Man steht und sitzt unwahrscheinlich viel. Sport machen wir hier in unserer Freizeit. Wenn man bei der Bereitschaftspolizei oder bei einer Spezialeinheit tätig ist, kriegt man schon eher Bewegung aber in diese „Bereiche“ schafft es natürlich auch nicht jeder.

Wenn der Sport der Hauptgrund für dein Interesse an der Polizei ist, würde ich daher eher etwas anderes empfehlen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Du hast noch gute 6 Jahre Zeit. Da kann sich alles ändern. Konzentrier dich auf die Schule und schaffe damit erstmal die Grundlage für deine Pläne.

Gruß S.

Polinski22
Fragesteller

Stimmt auch,jedoch nur 4 Jahre,bin ja jetzt in der 8 und habe G8

Wie wärs mit dem goldenem Mittelweg?

Das BKA sucht jedes Jahr Analysten. Ist dann quasi polizeiliche + geheimdienstliche Arbeit, alles schön zusammen gerührt mit ner ordentlichen Portion Informatik und Psychologie.

Polinski22
Fragesteller

Hey Danke,echt coole Lösung,ich schau mir mal gleich das an

yamat501  13.11.2020, 19:46
@Polinski22

dafür brauchst du aber schon ein vorher abgeschlossenes Studium der Psychologie.

Analytiker klingt so ganz unschuldig wie Bürohengst aber eigentlich wäre die Bezeichnung Profiler eher korrekt. Du bist dann quasi der den man fragt wer ist der Täter und du antwortest dann sowas wie "Ein Weißer, 30-40 Jahre alt, Bettnässer, mäßige Bildung...."

Polinski22
Fragesteller
@yamat501

Ja stimmt also ich würde schon gerne bei dem Amt studieren wo ich auch meinen Berufsweg Sehe

yamat501  13.11.2020, 19:52
@Polinski22

Für die Stelle kannst du dich erst bewerben wenn du bereits ein abgeschlossenes Studium hast geht leider nicht anders und selbst dann sortieren die noch ganz gewaltig aus. Da kommt nicht jeder rein und wenn du es tatsächlich schaffen solltest wäre das ein Grund weswegen man Stolz auf sich selbst sein kann

Sirius66  13.11.2020, 21:49
@yamat501

Fütter dieses kindliche Hirn doch nicht mit solch unrealistischem Unsinn!

Die Sekundarstufe steht an. Mit Mathe, Deutsch, Englisch, gutem Schnitt und Kopfnoten. Kein Profiler-Hirngespinst.

yamat501  14.11.2020, 00:23
@Sirius66

Sorry aber unrealistisch ist es wohl nicht ihm ein Ziel zu geben worauf er tatsächlich hinarbeiten kann

Sirius66  14.11.2020, 00:29
@yamat501

Es ist Schwachsinn, FS ist 13. Als ob deine "Stelle" beim BKA dann noch aktuell ist.

Ziel ist erstmal ein Schulabschluss, mit dem sich studieren lässt. Viele Kinder, die von Walforschung und Prinzessin träumen, haben keine Ahnung vom ERSTEN SCHRITT DAHIN

yamat501  14.11.2020, 00:34
@Sirius66

Ohje, du hast wohl nie nen Traum gehabt. Wie du schon sagst er ist 13, da darf man ihm durchaus zeigen was für Optionen es gibt. Das sich der Berufswunsch bis dahin noch ändern kann ist normal. Dennoch sollte man einem Kind kaum sagen schaffst du eh nicht, denn davon setzt es sich in die Ecke und legt die Beine hoch

Sirius66  14.11.2020, 07:50
@yamat501

Wo habe ich denn gesagt, man soll mit "schaffst du eh nicht" antworten?

Trotzdem nützt der beste Traum nichts, wenn man zwar das Ziel, aber nicht den Weg kennt! Darum muss man bei den Schritten helfen und nicht mit Utopie.

yamat501  14.11.2020, 08:23
@Sirius66

nimms mir nicht übel aber er weiß das er dafür studieren muss. Und wenn er nicht clever genug wäre daraus abzuleiten, dass ein Abitur hilfreich sein könnte, dann ist sein Traumjob auch eher Burgerbrater

yamat501  14.11.2020, 09:46
@Polinski22

vollkommen egal der Unterschied zwischen er und sie sind auch nur ein paar cm