Werden What's App Chats von der Polizei abgehört?

5 Antworten

Whatsapp Chats sind Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass keiner mitlesen kann.

exxonvaldez  18.04.2019, 20:03

Leider liegt der Quellcode nicht offen, so dass man nicht überprüfen kann, ob Hintertüren eingebaut sind.

Yoshi143  18.04.2019, 20:58

Lustig, dass der BND ja selber zugibt, die Chats mitlesen zu können. 🤷🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Die Polizei braucht dafür einen richterlichen Beschluss, zumindest in Deutschland. Damit fällt die Massenüberwachung wie du sie beschreibst schon mal weg. (Zumindest für die Polizei.)

Im Einzelfall kann es aber schon mal sein, dass sie Chats in WhatsApp oder anderen Messengern mitlesen.

Also erst einmal, wäre es für die Polizei viel zu aufwändig. Das würde sich nicht im kleinsten Ansatz für die rentieren.

Schliesslich können all diese Wörter auch in einem komplett anderen Zusammenhang auftauchen oder es werden einfach nur Witze gemacht.

Abgesehen davon, werden WhatsApp Nachrichten durch die „Ende-zu-Ende“ Verschlüsselung geschützt. Sprich, weder WhatsApp noch irgendwer anderes kann lesen, was du schreibst.

Man kann sowas nur vermuten riskieren würde ich es nicht dafür würde ich Signal empfehlen

Wie soll man Chats hören? Höchstens lesen ,und nein ,das machen die nicht

xBubbaKushx
Fragesteller

Woher willst du das wissen

Batmangamer44  18.04.2019, 19:53
@xBubbaKushx

Schon mal von Ende- zu Ende gehört?

WhatsApps Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist verfügbar, wenn sowohl du als auch die Personen, denen du Nachrichten sendest, unsere App verwenden. Viele Messaging-Apps verschlüsseln nur die Nachrichten zwischen dir und ihnen, aber die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von WhatsApp stellt sicher, dass nur du und die Person, mit der du kommunizierst, lesen kann, was gesendet wurde, und niemand dazwischen, nicht einmal WhatsApp. Das wird dadurch erreicht, dass deine Nachrichten mit einem Schloss gesichert werden und nur du und der Empfänger den Schlüssel haben, der notwendig ist, um sie zu entschlüsseln und lesen. Für weitere Sicherheit, hat jede Nachricht ihr eigenes einmaliges Schloss mit einem eigenen Schlüssel. All dies passiert automatisch: du musst keine Einstellungen ändern oder spezielle sichere Chats erstellen, um deine Nachrichten sicher zu machen.

exxonvaldez  18.04.2019, 20:06
@Batmangamer44
  1. Können Hintertüren eingebaut sein.
  2. Kann die Nachricht direkt auf dem Handy mitgelesen werden zum Beispiel durch einen Trojaner.

Schon mal WhatsWeb benutzt?

Internetuser336  18.04.2019, 19:56

Doch

Internetuser336  19.04.2019, 09:49
@Batmangamer44

Bist tu Inkompetent, für "Feinde" ist es Ende zu Ende verschlüsselt. Da aber die deutsche Polizei mit Facebook also auch mit WhatsApp zusammenarbeitet ist das hinfällig.