Empfindet ihr technische Bezeichnungen wie Slave (Sklave) als rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ich empfinde es nicht als rassistisch 95%
Ich empfinde es als rassistisch 5%

15 Antworten

Ich empfinde es nicht als rassistisch

Nein, aber andererseits müssen sie das auch nicht sein.

Sklaverrei ist ein Menschenverachtendes Konzept. Ob es hier jetzt um durch Rassentheorien legitimierte Sklaverei geht oder nicht spielt ja keine Rolle. Jetzt kann man sich fragen, möchte man diese Begriffe denn verwenden oder nicht.

In den USA stehen die Begriffe eben stark mit der rassistischen Geschichte das Landes in Verbindung, das heißt aber nicht, dass sie selber im Kern rassistisch sind.

Black und Whitelist sind auch eher kulturell bedingte Begriffe, allow / deny / block wären eigentlich objektiv passender und verständlicher. Wenn man in einer Gesellschaft lebt in der es viel Ungleichheit basierend auf der Hautfarbe gibt verstehe ich schon, warum man vielleicht etwas Bauchschmerzen damit hat das schlechte mit "black" und das gute mit "white" zu beschreiben.

Daher finde ich den Ansatz die Begriffe zu vermeiden okay, es ist aber für mich auch kein großes Thema.

Lächerlich sind aber so manche Vorschläge von Befürwortern für Alternativen, da wollen dann man eben Leute vorwerfen den Begriff "master" zu nutzen, der auch nicht immer unbedingt mit Sklaverei zu tun hat, wären rassistisch. Das ist natürlich Quatsch. Kritisieren kann man sehr wohl auch, dass es eine weitere USA fokussierte Debatte ist. In anderen Ländern ist dieser kulturelle Konflikt wie in den USA eben nicht in dem Ausmaß relevant, das ist ein bisschen so als würden wir Deutschen allen anderen Ländern etwas verbieten wollen weil uns etwas an Nazis erinnert.

Ich empfinde es nicht als rassistisch

Man darf nicht vergessen dass schwarz eine Farbe ist und nicht ausschließlich mit der Hautfarbe in Verbindung steht. Viele Bezeichnungen die mit schwarz zu tun haben beziehen sich nicht auf die Hautfarbe, sondern auf die Farbe Schwarz als 100% dunkler Ton der alles andere abdeckt oder schluckt. Wenn man jedoch einen Menschen als schwarz bezeichnet, ist es in keinster Weise negativ behaftet. Umfragen im Freundes- und Familienkreis oder in Schulklassen ergeben immer wieder dass fast niemand einen Schwarzfahrer oder der schwarze Mann aus dem Kinderspiel mit einem dunkelhäutigen in Verbindung gebracht wird, sondern mit einem vermummten Einbrecher-Typ.

Ich empfinde es nicht als rassistisch

Nein, denn es geht ja um die funktionale Beschreibung und nichts anderes.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß schon vor der Antike die Nacht und ihr Dunkel als unheilvoll galten, während strahlender Sonnenschein als positiv bewertet wurde.

Wie dem auch sei, in vielen Szenarien kann man genauso gut accept/grant/allow vs. reject/deny verwenden.

Mir ist bisher aber keine so gute Alternative für Master/Slave begegnet.

----

Um mal ein Beispiel zu zeigen:

[   17.602052] bond0: Adding slave ll1
[   17.958902] bond0: Enslaving ll1 as a backup interface with an up link
[   17.964815] bond0: Adding slave ll2
[   18.317919] bond0: Enslaving ll2 as a backup interface with an up link

Welche andere Bezeichnung wäre hier so eindeutig bezüglich des auszudrückenden Inhaltes?

Ich empfinde es nicht als rassistisch

Ich bin selbst 'weiß' und fühle mich nicht diffamiert. Aber ich bin ja auch zu alt für dieses ganze Milennial-Snowflake-Zeugs.

Ich habe nicht mal gewusst das so Begriffe in der Branche benutzt werden. Wer beschwert sich denn?