Ist Jugendsprache rassistisch und diskriminierend?

5 Antworten

wie definierst du Jugendsprache? Meinst du damit Wörter wie "Yolo", "Swag" oder "Lost"? Daran kann ich nichts Rassistisches erkennen.

Oder meinst du eher "manche Jugendliche"? Ich kenne (leider) Leute, die beispielsweise das Wort "Jude" als Schimpfwort benutzen. Ich hab beispielsweise mal mitbekommen, wie ein junger Mann Kriminelle sprach. Da kam dann die Aussage "Das sind doch alles Juden" - das fand ich schon sehr daneben.

Der gleiche Kerl benutzt übrigens auch sehr gerne das N-Wort.

Na ja, in machen Fällen bestimmt, wenn man z.B. als Beleidigung Wörter sagt, die eine abwertende Bezeichnung für eine Menschengruppe darstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abi 2021

Ich persönlich bin selbst jugendlich und kann es nicht ausstehen, dass mein Umfeld die ganze Zeit Sachen wie "Ey Digga", "voll schwul" und anderes um sich wirft... Einfach nur unreif und lächerlich. Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement

Nein, nur wenn die Jugendlichen Rassisten sind verwenden sie rassistische Sprache, so wie bei allen anderen ebend auch.

Also wie oft ich von Jugendlichen schon Wörter wie Kanake, Türke, behindert, Tunte, usw gehört habe... Man kann natürlich trefflich darüber streiten, ob das in dem Sinn gemeint ist oder "nur", um den anderen abzuwarten. In meinen Augen macht das aber keinen Unterschied

HeySonny
Fragesteller

Hallo Hardy3

Ich würde nur zu gerne wissen, wieso dies für dich kein Unterschied ist. Ich denke es macht doch einen Unterschied, ob man es als Bester Freund sagt oder als Fremder auf der Strasse, oder nicht?

LG

Hardy3  30.10.2020, 18:49
@HeySonny

Ich verstehe nicht, wie du das einst. Von bestem Freund war keine Rede, sondern von abfälligen Äußerungen gegenüber anderen. Wenn ein Freund so etwas zu mir sagen würde, wäre Schluss mit Freundschaft. Ich habe das bisher immer in extremer Aggressivität gehört, zu anderen und über Dritte. Man braucht nur in Bus und Bahn still zuhören.