Wie findet ihr die Verbreitung des Englischen in DE?

15 Antworten

Ich versteh das Problem nicht. Sprache ändert sich halt. Hat sie immer, wird sie immer. Und Teil davon ist es, dass Lehnwörter aus anderen Sprachen übernommen werden, einfach weil die Sprache populär ist. Es stört sich ja auch niemand an französischen Wörtern in der deutschen Sprache.

Ich finde auch das Ausmaß wirklich nicht schlimm, im Endeffekt ists eh nur ein kleiner Teil des Deutschen. Manchmal muss ich zwar die Augen rollen, aber das kommt halt vor. Worte wie "Meeting" oder "Ticket" sind für mich mittlerweile auch einfach Teil des Deutschen, es weiß ja auch jeder was damit gemeint ist.

Das ist mein Hauptpunkt, solange ich die andere Person verstehe, ists mir recht egal was sie sagt. Daher werf ich auch mit Freunden mal englische Worte ein, wenn mir das deutsche Äquivalent grad nicht einfällt, oder es vielleicht einfach keins gibt, dass genau die gleiche Bedeutung hat.

Das einzig nervige an dem Thema sind Leute, die so tun als ginge deswegen die Welt unter, und die wollen dass die Sprache sich nicht mehr ändert.

Als Beispiel für etwas, bei dem ich die Augen verdrehen muss, siehe Joerg31s Beispiel. Wobei ich mich da auch nicht ärgere, ich finds eher lustig, weils schon etwas absurd ist.

SchakKlusoh  24.09.2023, 10:04

Man könnte zumindest Ämtern und Behörden vorschreiben korrektes Deutsch zu verwenden.

FelixSH  24.09.2023, 15:53
@SchakKlusoh

Wozu? Sprache ändert sich, obs Leuten passt oder nicht. Es ist dann nicht zwangsläufig falsch, nur anders.

Gib mir zumindest konkrete Beispiele. So wirkts auf mich bestenfalls pedantisch.

Ich sehe das ein wenig anders. Ich habe Englisch Französisch, Latein und ein wenig Griechisch gelernt und finde sehr interessant, daß es für herzlich im Englische 2 verschiedene Wörter gibt

cordilly und

heartly, das

eine Romanisch und das andere

Germanisch.

Was jeder für sich entscheiden kann, wieviel wert er der Muttersprache oder einer anderen Sprache beimißt.

Ich habe Briefe geschrieben

und hier Antworten gegeben, auf die ich heute noch stolz bin.

Also schaut danach was ihr selbst bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SchakKlusoh  24.09.2023, 10:04

Man könnte zumindest Ämtern und Behörden vorschreiben korrektes Deutsch zu verwenden.

tomkaller  24.09.2023, 10:11
@SchakKlusoh

Ich amüsiere mich nur über das Wort

… einem Amt vorschreiben…, die husten Dir etwas😉

Die Vermischung von Sprachen ist sowohl interessant,wie auch problematisch. Es gibt über 7000 verschiedene Sprachen. Sprachenforscher gehen davon aus,dass es Anfangs so etwas wie eine gemeinsame Weltsprache gab (Beweise dafür wurden,bis auf wirklich wenige,systematisch vernichtet),die durch die Kirchen und Religionen ausgemerzt und ersetzt wurden,wie z.B. durch Latein. Das führte zu Sprachverwirrungen und Verständigungsproblemen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das lässt sich nicht vermeiden, da Englisch die internationale Sprache ist.

Aber natürlich sollte man dabei nicht vergessen, dass Deutsch eine eigene Sprache und unsere Landessprache ist.

Das stört mich eher weniger, zumindest was den wirtschaftlichen Bereich anbelangt. Mich stört hingegen viel mehr das neuere Gossendeutsch, alá vallah, billah etc.

OroblramDlog
Fragesteller

Ja da stimme ich dir zu, das ist die schlimmste Ausdrucksweise die man als Jugendlicher momentan haben kann.