Gehört Indien zum Orient?

2 Antworten

Das Wort Orient hatte nie eine wirklich scharfe Definition. Dem Wortsinn nach (oriens heißt ‘steigend’, also ist die aufgehende Sonne gemeint) bezeichnete man damit seit der Antike alles, was im Osten liegt.

Das ist primär West- und Zentralasien, aber im Lauf der Zeit wuchs das Wissen über die Länder dahinter, und das Wort Orient erweiterte seine Bedeutung bis nach Japan. Manche sehen es fast als Synonym zu Asien an. Gleichzeitig werden aber auch die nordafrikanischen Länder dem Orient zugerechnet, weil sie kulturell dem Westen Asiens nahestehen und obwohl sie teilweise weit im Westen liegen.

Orientalistik (oder Orientwissenschaft) beschäftigt sich demgemäß mit der Kunst und Geschichte aller Länder von Nordafrika über Jordanien und Irān und Afġāni­stān bis nach Indien, China und Korea.

Andererseits gibt es, besonders im Deutschen, auch eine Tendenz, das Wort in einer engeren Bedeutung zu verwenden, die nur die islāmisch geprägten Länder ein­schließt. Das reicht dann etwa bis Afġāni­stān, eventuell auch Pākistān, und soll­te dann auch einen kleinen Teil Indiens einschließen (im Nordwesten sieht die Archi­tektur so aus wie 1001 Nacht).

Ist also wirklich eine ganz schlecht definierter Begriff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne und habe viel Zeit in Südasien verbracht.

Aufgrund seiner Grösse wird Indien oft als Subkonitent betrachtet und Indien unabhängi von Asien oder naher Osten bezeichnet.