Orient Express?

5 Antworten

Wenn es Kunden dafür gibt die entsprechende Preise zahlen, dann ja.

Der Orient Express war grundsätzlich mehr als Statussymbol den Reisemittel konzipiert. Natürlich hat die Reisezeit von einem Ende des europäischen Kontinents dadurch signifikant abgenommen, aber die Fahrkarten konnten sich nur sehr wohlhabende Personen leisten. Für jemanden aus der Mittelschicht war es anfangs unerschwinglich damit zu reisen.

Tatsächlich fiel das Ende des Orient Express mit dem Ende der Dampflok zusammen. Es gab mit Flugzeugen dann plötzlich deutlich schnellere Verkehrsmittel für transkontinentale Reisen und zu zwar zu einem solchen Grad das es einer tagelangen Reise vorgezogen worde.

Soweit zum Hintergrund. Zu deiner eigentlichen Frage meine ich, dass man es als Luxusprodukt wirtschaftlich vermarkten könnte - analog zu Kreuzfahrten. Als ordinäres Transportmittel sehe ich bei dem Konzept Schwierigkeiten, wenn man es wie damals inszenieren möchte. Aber natürlich kann man die Strecke auch in angepasster Form (adäquat/nicht luxuriös) befahren, die Transsibirische Eisenbahn schafft eine ähnliche Verbindung zu erschwinglichen Fahrpreisen.

Wohl kaum. Dann müsste er doch einen gewissen Komfort bieten und das kann nicht günstig sein. Bei den viel zu billigen Flugpreisen wäre der Kundenkreis für die Bahn zu klein. Bis 1975 konnte man noch von Paris durch die Schweiz nach Istanbul und Athen reisen.

Aus Nostalgiegründen würde der eine oder andere einmal damit fahren. Davon kann aber niemand leben. Wirtschaftlich also aussichtslos.

Wenn die Fahrkarten richtig teuer sind, interessiert sich die Schickeria dafür, und dann wäre der Zug wirtschaftlich.