Unterschied Orient und Orient Star?

2 Antworten

Orient hat mehrere Modelllinien. Die Orient Star sind so mittel, kosten um die 500 bis 800 €. Sie haben meist das bessere Orient-Werk drin (40N5A), oft mit polierten und geschliffenen Teilen oder gebrochenen Kanten, Saphirglas und feiner ausgearbeitete Gehäuse, oft Glasboden. Dazu meist Gangreserve und teils aufwendig durchbrochene Zifferblätter.

Es gibt noch die einfachere Serie mit den drei Sternen auf dem Zifferblatt und die teuerste Linie Royal Orient, die aber ausschließlich in Japan vertrieben wird.

Bluemie  20.02.2023, 10:20

War die Royal Orient tatsächlich eine eigene Linie?

Soweit ich weiß, gab es zwei Royal Uhrenmodelle. Eins in 1958 und eine weitere wurde im Jahr 2008 verkauft. Diese Uhr ( Kal. 88700 - 30 Juwelen - Edelstahl - Durchmesser 38 mm) hatte aber nur eine sehr limitierte Auflage von nur 100 Stück und wird nicht mehr produziert.

darkhouse  20.02.2023, 10:24
@Bluemie

Ja, das kann schon sein, dass diese Royal-Modelle eher selten sind und nicht ins Gewicht fallen. Auch die mit den drei Sternen sind eher außen vor. Für Europa sind es tatsächlich die Orient- und Orient Star-Modelle. Hatte selbst eine Star mit durchbrochenem Blatt und Blick auf polierte und anglierte Werksteile. Indexe und anderes waren einzeln aufgebracht, das Blatt hatte mehrere Ebenen. Gehäuse und Band waren deutlich aufwendiger als bei Orient-Uhren üblich. Finde den Preisbereich der Star-Modelle begründet.

Blindipop  21.02.2023, 10:10
@Bluemie

Im Internet zeigen sie eine Orient Star von 1951 schon mit diesem S-Logo!! Sehr verwirrend. Das uns bekannte Logo ist jünger. Ich verstehe es nicht so ganz.

Bluemie  21.02.2023, 10:16
@Blindipop

Zu Logos kann ich nichts sagen. Damit sollte man sich aber auch nicht so verwirren lassen. Allein die Firma Breitling hat doch schon mindestens fünfmal ihr Logo gewechselt.

Aktuell gibt es zwei Modelllinien. Orient und Orient Star, die etwas höherwertiger sind.

Blindipop  21.02.2023, 15:00
@Bluemie

Ich dachte immer, die Ewiger-Kalender-Uhr ist eine Modellinie, und noch paar andere. Und Orient Star ist, dabei bleibe ich eine Nebenlinie aus vielleicht der gleichen Wurzel, Firma, sozusagen. Naja, egal, ob zwei Paar Stiefel oder alles eins. Da sind zwei Logo, was bisher nicht war. Egal, wie es bei Breitling ist. Bei Orient gabs nur eins, bis dato. Das kann jeder sehen.

Bluemie  21.02.2023, 15:23
@Blindipop

So ist es ja auch.

Beide Modellinien gehören zum EPSON-SEIKO-Konzern. Orient Star ist nur eben die etwas noblere Sparte.

Das ist ähnlich wie Rolex und Tudor. Gehören beide zur Rolex SA.

Blindipop  22.02.2023, 10:24
@Bluemie

Wieso gibt es dann einfachen Handaufzug aus 1951, mit Star drauf und dem Logo mit dem S? Irgendwas ist da anders. Ja, ich sehe auch, daß die neuen Star teurer (Luxus?) sind, aber wie hängt das zusammen? Ich denke, Star war zuerst da, dann kamen die Orients, die wir kennen, auch noch mit dem originalen Orient Automatikwerk, das dem Seiko weichen mußte, ich habe solche. Und dann wurde Star neu belebt.

Das beide zusammenhängen und gemeinsam zum EpsomSeiko Konzern gehören in jüngerer Zeit, das liest an ja überall. Mich interessierte die Geschichte der beiden.

Blindipop  22.02.2023, 10:34
@Bluemie

Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte mir "Orient watch Wikipedia" zu Gemüte geführt, da steht mehr. Die History Timeline stimmt danach leider nicht so ganz.

Ach, egal, beides tolle Uhren. Wir lassen es mal dabei, liebes Bluemie!

Bluemie  22.02.2023, 10:35
@Blindipop
Die History Timeline stimmt danach leider nicht so ganz.

Ganz sicher?

Das ist immerhin eine offizielle Website der Seiko-Epson-Corporation.

Orient Star ist offenbar eine andere Marke mit anderem Logo. Orient gehört zur Seiko Group, bei Orient Star kannst du im Internet sehen, ob diese neue marke auch Seiko Werke drin hat bzw. zur Seiko Group gehört, was ich nicht vermute.

Ich rate dir zu einer Orient ohne Sar, ich selbst liebe die Kalenderuhren .

darkhouse  19.02.2023, 19:59

Nein, sind alle Orient, gibt verschiedene Modelllinien.

Blindipop  20.02.2023, 14:05
@darkhouse

Das Logo ist ein anderes, deshalb meine Idee. Bis jetzt hatten alle "Modellinien" das bekannte Orient-Logo.