Ist 14 Uhr -> 2 Uhr oder ist 14 Uhr -> 14 Uhr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann beides benutzen. Wenn ich jetzt sage "Ich arbeite bis um 4", weiß jeder, dass damit 4 Uhr nachmittags, bzw. 16 Uhr gemeint ist. Wenn es mal unklar ist, sollte man aber "4 Uhr nachmittags" sagen.

Das hat bei mir tatsächlich auch mal zu einem Missverständnis geführt, wo ich meinem Vater gesagt hab, dass ich mit der Bahn komme und um 7 da bin und er hat mich dann morgens um 7 aus dem Bett geklingelt und gefragt, wo ich bin. Aber ich meinte halt nachmittags um 7.

Naja, kommt drauf an. Ich denke dass dir die beiden Systeme bewusst sind.

Umgangsprachlich sag ich schon auch mal mittags, hey ich komm um halb 1 zum Essen. Aber in der Regel leben wir hier in einem Teil der Welt in dem es 12:30 Uhr heißt. Punkt.

Es kommt auf das System an. 24 oder 12 Stunden! Oft wird auch AM (ANTE meridiem) oder PM (POST meridiem) verwendet, was VOR oder NACH Mittag bedeutet. 2 PM wäre also am Nachmittag, sprich 14 Uhr.

14:00 ist 2 Uhr nachmittags oder die 14. Stunde der 24 Stunden

Woher ich das weiß:Hobby

Bist du etwas zurückgeblieben oder hast du erst die Schule angefangen?
Es gibt 12 Sunden oder 24 Stunden. Darum gibt es a.m. und p.m. in manchen Ländern