Gehört die Bindungsenergie zur Gesamtenergie eines Atomkerns?

atoemlein  21.03.2024, 11:04

Sag mal, du mit deinen vielen Fragen zu fast immer dem Gleichen (Energien bei Kernprozessen):
willst du irgendwie einen Fehler in der Physik entdecken, oder neue Energien erfinden?

leo93247
Fragesteller

ne ich schreibe nur nach den ferien eine arbeit über radioaktivität.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo leo93247,

Gehört die Bindungsenergie zur Gesamtenergie eines Atomkerns?

Selbstverständlich, wobei die Bindungsenergie zwischen den Nukleonen negativ zu Buche schlägt (Massendefekt).

Also wenn man z.B. sagt ein Atomkern hat die Gesamtenergie 300 MeV (die Zahl macht wahrscheinlich keinen Sinn ...)...

Das stimmt; ein Proton (¹H- Kern) hat bereits eine Ruheenergie E₀ = mₚc² von ca. 938 MeV. Multipliziert man das mit 4, kommt man auf ca. 3752 MeV.

Ein ⁴He- Kern, der bei der Fusion von vier Protonen letztlich entsteht, hat aber nur ca. 3727 MeV, d.h., bei der Fusion müssen insgesamt ca. 25 MeV frei geworden sein.

Die rechnerische Bindungsenergie in ⁴He ist sogar noch um ca. 3 MeV größer, da ein Neutron ca. 1,5 MeV mehr Ruheenergie hat als ein Proton.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT
SlowPhil  27.03.2024, 12:35

Vielen Dank für den Stern!

Die Bindungsenergie wird ja bei vielen Atomkernen abgegeben und ist damit natürlich auch nicht mehr Teil davon (Massedefekt). Bei Kernen die schwerer als Eisen sind kann man aber einen Teil davon theoretisch bei Kernreaktionen zurück gewinnen.

leo93247
Fragesteller

Aber wenn Bindungsenergie abgegeben wird warum haben dann z.B. Spaltprodukte oder Produkte nach einer Kernfusion eine höhere Bindungsenergie wenn sie doch abgegeben werden müsste?

Morfi655  21.03.2024, 10:20
@leo93247

Na weil genau das die nutzbare Energie bei Fusion und Fission ist. Was du nutzt kann nicht mehr Teil des Atomkerns sein.

leo93247
Fragesteller
@Morfi655

Also meinst du damit das ein Atomkern z.B. nach der Fusion keine Bindungsenergie mehr hat weil sie freigesetzt wurde? Das macht kein Sinn denn bei 0 Bindungsenergie würde der Kern auseinanderspringen.

Morfi655  21.03.2024, 10:37
@leo93247

Die Bindungsenergie ist die Energie die man für eine vollständige Spaltung des Kerns aufbringen muss, das ist wie ein Kredit bei der Bank den du zurückzahlen musst.

Du missverstehst glaube ich die Definition grundsätzlich.

Ja.

Betrachten wir die Kernspaltung, dann wird ein Kern mit der Anzahl von A + B Nukleonen in zwei leichtere, einen mit der Nukleonenanzahl A und einen mit B, und einer Menge Energie E aufgespalten. E ist die dabei der Anteil der frei werdende Bindungsenergie, die damit offensichtlich Teil des Kernes war.

Radioaktivität (Antwort auf meine Nachfrage) ist kein Spalt- und kein Fusionsprozess. Nur ein Zerfallsprozess.

leo93247
Fragesteller

Kernspaltung und Kernfusion gehört in der Schule zu dem Thema Radioaktivität. Und außerdem beantwortet deine Antwort nicht meine Frage?

atoemlein  21.03.2024, 13:24
@leo93247

Soso, "in der Schule" - Radioaktivität gehört zur Kernphysik, das ist der Oberbegriff. Radioaktivität ist ein Teil davon. Genau wie Kernspalung und Kernfusion.
Es ist berechtigt, dass du Fragen stellst. Aber zum Thema Radioaktivität braucht man nicht in die Kernspaltund oder Kernfusion einzutauchen. Da verzettelst du dich, wenn du "nur" über Radioaktivität eine Arbeit schreiben musst.

leo93247
Fragesteller
@atoemlein

Nein in der Schule nennen die Lehrer das Thema Radioaktivität und beziehen noch Kernspaltung mit ein. Wir haben halt mit Radioaktivität angefangen und jetzt machen wir Kernspaltung. Ich weiß, dass eigentlich Kernphysik der richtige Oberbegriff ist aber die Lehrer nennen das Thema halt Radioaktivität und ich glaube das du etwas besseres zu tun hast als mit Schülern darüber zu diskutieren wie Lehrer an meiner Schule die Themen nennen. Außerdem passt deine Antwort nicht zu meiner Frage.

leo93247
Fragesteller
@atoemlein

Deine freche Antwort die du auf meine neue Frage geschrieben hast habe ich übrigens gemeldet und sie wurde jetzt von gutefrage entfernt. Also bitte nicht nerven. :-)