Gehören Muränen zu den Fischen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Sinne der modernen Kladistik sind Fische (aquatische Wirbeltiere, die primär mit Kiemen atmen) keine gemeinsame Klade mehr. Das liegt daran, dass nur noch monophyletische Gruppen anerkannt werden. Eine monophyletische Gruppe muss alle Nachfahren eines gemeinsamen Vorfahren enthalten. Das heißt, es muss sich um einen kompletten Ast des Stammbaums handeln, es dürfen keine jüngeren Zweige weggelassen werden.

Alle Wirbeltiere, auch wir, haben einen gemeinsamen Vorfahren, der ein aquatisch lebendes, kiemenatmendes Wirbeltier war und anatomisch und optisch sehr fischig war. Wenn man alle Tiere, die man allgemein als Fische bezeichnet (vom Hering über den Hai bis zu Quastenflossern und Neunaugen) in einer gemeinsamen Klade haben will, dann müsssen auch alle Landwirbeltiere dazu gehören.

Wenn man Fische als gemeinsame Klade ohne Landwirbeltiere ansprechen will, dann muss man am Staumbaum hoch klettern, bis man am Abzweig zu den Landwirbeltieren vorbei ist. Dann sind aber nur noch Strahlenflosser Fische. Kieferlose, Knorpelfische und Fleischflosser stehen im Stammbaum unter dem Abzweig der die Landwirbeltiere enthält.

Muränen sind Aalartige. Aalartige sind Strahlenflosser: Es sind Fische. Und zwar auch dann, wenn man nur den Ast des Stammbaums als Fisch bezeichnet, der keine Landwirbeltiere enthält.

Muränen sind eine Familie aalartiger Knochenfische, die mit etwa 200 bisher bekannten Arten in flachen tropischen und subtropischen Meeren verbreitet sind.

Fische sind keine aktuelle Klade mehr, es sei denn man akzeptiert dass Menschen Fische sind.

Siehe der Kasten links oben

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Knochenfische

eieiei2  24.04.2022, 14:16

immerhin müsste dann niemand mehr fragen warum Wale keine Fische sind :D