Gehirn basteln?

4 Antworten

eine gröpere styroporkugel (2-5 euro)in zwei hälften (eine größere und eine kleinere) schneiden, du brauchst nur eine hälfte 8die größere), diese hälfte etwas ins ovale mit einem küchenmesser abformen, dann diese hälfte nochmals halbieren. hirn in farbdruck 2 x ausdrucken (meine idee ist das hirn von oben, nicht sitlich) und mit halb bastelleim, halb wasser mischung (wie kleister, nur schneller, ca. 2-3 stunden trockenzeit ) an die styroporhälften ankleben, falten machen nix, passt zur gehirnstruktur. nach dem trocknen die beiden häflten mit einem kleinen pappetrennstück aneinanderkleben, es soll ein leichter spalt dazwischen sein.

statt der styroporkugel kann man auch zeitungsknäuel und tixo nehmen, um die grundform zu schaffen, das trocknen dauert dann länger. im prinzip eine papiermachè arbeit.

gehirn vorlage - (Schule, Kunst, Prüfung)

Hier mein Tipp: Kauf dir im Baumarkt eine Sprayflasche mit Montageschaum. Der wird beim Einbau von Türen und Fenstern benutzt. Wenn er aus der Düse kommt sieht er aus wie eine Zahnpasta-wurst aber größer und schaumiger. Er braucht einige Zeit zum Trocknen und dabei dehnt er sich aus. Wenn du die endstehenden Wülste gegen einen aufrechten Karton sprühst und sie beim Sprühen geschickt übereinander führst sehen sie aus wie eine Gehirnhälfte. Zwei spiegelbildliche mit Schaschlik Stäben an einander gesteckt ergeben ein recht passables Gehirn. Wenn du willst kannst du es noch leicht roasa bemalen. Auf jeden Fall, mach vorher einen Test, damit du siehst wie es funktioniert. Noch was: Die weichen Wülste beim Trocknen nicht berühren. Raum gut Lüften. Dann mal los!

Junebug489
Fragesteller

Wie lange muss der Schaum den trocknen und wie viel kostet sowas ungefähr?

Brush  25.11.2013, 06:27
@Junebug489

Die Schäume härten von außen, wo die Feuchtigkeit zuerst wirkt, nach innen aus. Nach ca. 10 Minuten sind die meisten Schäume klebefrei und nach ca. 45–60 Minuten auch schneidbar. Nach drei bis fünf Stunden können sie voll belastet werden. Der Preis liegt zwischen 3 und 5 € pro 500 ml. Noch etwas: Montageschäumen gelten seit längerer Zeit als Risikostoffe, weil sie z. B. Augen-, Haut- und Atemwegsreizungen verursachen können. Also Vorsicht. am besten mit Handschuhen in gut gelüfteten Räumen oder draußen arbeiten.

Hallo, Junebug489. Knülle 2 Außenseitenzeitungspapier ( Größe etwa wie von Bild oder SZ ) mit möglichst vielen Falten so in Form, dass es wie die beiden Gehirnhälften in Draufsicht aussieht, wobei die Lettern gleich noch die Gedanken versinnbildlichen. LG + viel Erfolg.

Junebug489
Fragesteller

Danke, das ist eine gute Idee(;

hi Weißt du was eine Strickliesel ist? Ich erklärs jetzt einfach mmal. das ist so eine Figur für kinder zum stricken lernen. man kann allerdings nur so stoffwürste stricken. ich hab in einer Zeitschrift mal ein Foto gesehen wo jemand aus diesen würsten ein Gehirn gebastelt hat. eigentlich sehr cool. aber das ist ein ziemlicher aufwand geht nämlich nicht besonders schnell. strickliesel kostet auch nicht viel. (2-5 euro)

ich hoffe mein Idee hilft dir weiter.