Gehen Proteine verloren wenn man die Lebensmittel erhitzt/kocht?

1 Antwort

Nein, die Proteine denaturieren. Das heißt, dass sie ihre dreidimensionale Struktur verlieren, welche wichtig für die biologische Funktion (Enzym/Hormon/Antikörper...) ist.

Die Primärstruktur, also die Abfolge der Aminosäuren, bleibt meist erhalten.

Und selbst wenn die Primärstruktur auch beschädigt wird... was meinst du, was der erste Schritt beim Verdau von Proteinen ist: Das Zerlegen in die einzelnen Aminosäuren.

fatSami
Fragesteller

Ich kann es ja mit Fleisch/Fisch kombinieren z.b.

Linsensalt mit Steak etc.