Verändern sich die Nährwertangaben wenn Linsen gekocht sind?

4 Antworten

Ja natürlich ...... wenn sie gekocht werden in Wasser oder Brühe, verändert sich das Volumen, sie quellen. Da das Wasser aber keinen Nährwert hat, reduziert sich der Nährwert der gekochten Linsen je 100 gr.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Linsen ziehen Wasser beim kochen. Dadurch erhöht sich ihr Gewicht. Das hat zur Folge, dass die Nährwerte pro 100 g abnehmen, weil die Nährstoffe zwar gleich geblieben sind, sich durch das Wasser aber das Gesamtgewicht erhöht hat.

alkinapro
Fragesteller

Ahh danke!

Linsen nehmen Wasser auf, also werden sie schwerer. Dadurch verändert sich der Energieanteil pro Gewichtseinheit.

Man kann sich das gut vorstellen. Eine Linse ohne Wasser ist leicht. Hat sie Wasser gespeichert, ist sie schwerer, hat aber den selben Energiegehalt, wie im leichten Zustand.

Tja Linsen kann nicht ungekocht essen 😀