Geheimratsecken mit 17?

Ich hoffe es ist erkennbar-die berüchtigten Geheimratsecken. - (Gesundheit, Körper, Haare)

8 Antworten

Hallo GerhardKapper,

ich hoffe Du hast mittlerweile für Dich herausgefunden, ob es bei Dir sich um einen staken Haaransatz oder ob es sich um Geheimratsecken handelt.

Von Geheimratsecken spricht man, wenn sich lichte Stellen an Stirn und Schläfen bilden. Geheimratsecken treten gewöhnlich ab dem 20. bis 30. Lebensjahr auf, bei manchen jungen Männern aber sogar schon früher.

Die Neigung zu Geheimratsecken ist genetisch veranlagt – sie sind ein erstes Anzeichen für erblich bedingten Haarausfall.

Wenn bereits Dein Vater oder Großvater Geheimratsecken hatte, ist die Wahrscheinlichkeit also groß, dass auch Du davon betroffen sein könntest.

Egal ob starker Haaransatz oder Geheimratsecken, in jedem Fall kannst du mit der richtigen Frisur  das Beste daraus holen. Vielleiht inspirieret es Dich zu einem neuen Look, viele junge Männer wirken sogar attraktiver mit Geheimratsecken und setzen sie in Szene anstatt zu kaschieren.

Vielleicht hilft Dir tatsächlich Dein Friseur mit diesem Problem besser umzugehen, indem er Dir einige Frisur-Ideen empfiehlt, Friseure kennen sich ja bestens mit der Thematik aus.

Auf unserer Seite www.regaine.de haben wir unter dem Link www.regaine.de/haarausfall-maenner/geheimratsecken einige Frisur-Ideen für Betroffene hinterlegt.

Wenn Du Geheimratsecken so gar nicht magst, bist Du diesem Schicksal nicht ausgesetzt. Denn auch Geheimratsecken können aufgehalten werden. Die Ursache von Geheimratsecken kann zwar nicht behandelt werden, da sie - wie oben erklärt- genetisch bedingt sind, gegen der Haarausfall kann man aber etwas tun:

Je früher ein genetischer Haarausfall diagnostiziert wird, desto eher kann das Fortschreiten des Haarverlusts gestoppt werden. Der Dermatologe (Hautarzt) ist der richtige Ansprechpartner in dieser Sache. Er gibt Dir dann Auskunft über die Mittel, die das Fortschreiten des Haarverlusts aufhalten können.

Als wirksam bei androgenetischer Alopezie hat sich der Wirkstoff Minoxidil erwiesen, mehr Informationen dazu, findest Du auf unserer Website.

Ich hoffe das hilft Dir. Viele Grüße von Michael vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ja, das sieht wie typische Geheimratsecken aus. Bei evtl. erblicher Vorbelastung kann das schon früh entstehen. Ein Bekannter von mir hatte das auch und mit Mitte 20 hatte er bereits eine Halbglatze, ohne Dir nun Angst machen zu wollen.

Nahrungsergänzungsmittel, Koffeinshampoos und den ganzen Kram kannst Du da vergessen.

Wenn es wirklich der typische androgenetische Haarausfall ist, dann helfen beim Mann nur Minoxidil und Finasterid. Wobei Du in Deinem Alter noch die Finger von Fin lassen solltest.

Belies Dich mal auf der Seite www.alopezie.de, wenn es Dich interessiert oder frag Deinen Hausarzt.

Der Thread ist zwar alt, aber für alle die vielleicht ähnliche Haarlinien haben: Ja, das sieht mir relativ eindeutig nach einem frühen Stadium erblich bedingten Haarausfalls aus, ich würde sagen Norwood-2. Die gute Nachricht ist aber, dass man in diesem frühen Stadium relativ erfolgreich gegenwirken kann durch:

-Finasterid 1mg Tabletten (ggf. 0.5mg reicht aus)

-Monoxidil

-evtl. Alfratradiol, ich würde aber erstere zwei empfehlen da wirksamer

Ich wurde mit so einem Haaransatz schon geboren und merke seit 3 Jahren auch wie es zusätzlich noch weniger wird (Bin 21). Hab auch dünne, blonde Haare wie du, welche es sehr schwierig machen, das ganze zu verstecken. Ich hab ne Zeit lang einfach immer eine Kappe getragen.

Aber mich stört es heute nicht mehr so wirklich, am Ende ist es ne Sache die man mit sich selbst ausmachen muss, wie sehr es einen stört. Seitdem der Bartwuchs stimmt find ichs sogar gut, da ich manchmal auf 28 oder so geschätzt werde.

Und wenns zu extreme Maße annimmt kann man immer noch nach Istanbul.

Das könnte ich auch sein mit 17-hatte damals das gleiche und mit 50 nur noch hinten Haare! jetzt mitte 70 noch dasselbe aber alles ok!