Gehalt Osteopathie

4 Antworten

Das kommt wie immer drauf an: Wenn du an einem Krankenhaus arbeitest, sicher nicht mehr als TVöD 13, wenn überhaupt (googel!). Wenn du selbstständig bist, kommt es darauf an, wie viele Patienten du hast und was du abrechnen kannst.

Soweit ich weiss, findet man so wenig Infos darüber weil sich (fast) alle Osteopathen selbstständig machen.

Mit einer eigenen Praxis hat man natürlich kein festes Gehalt, das kommt dann ganz einfach auf die Wirtschaftslage und die eigenen Preise an.

Osteopath allein rechnet sich nicht. Viele Ärzte, Heilpraktiker und Physiotherapeuten haben eine osteopathische Zusatzausbildung. Der Osteopath macht seine Preise selbst. Er ist damit an keine Geührenordnung gebunden. Im Bereich der kassenärztlichen Leistungen darf er natürlich nur den Kassensatz berechnen.

Ich weiß auch nicht, ob man ganz ohne medizinische Vorbildung eine O-Ausbildung machen kann - die haben auch ihre Voraussetzungen.

Vorangig ist die Osteopathie was für Privat-Pat. Ein Beispiel, woran man sich orientieren könnte, findest du bei diesen Ärzten. Aber wie gesagt: PRIVAT kostet bei nahezu llen Mediziners 2,3 fach!!!

http://www.osteopathie-mannheim.com/impressum-agbs/geb%C3%BChrenordnung-go%C3%A4-geb%C3%BCh/

Gruß S.

Osteopath ist in Deutschland kein anerkannter Beruf; das ist eine Zusatzbezeichnung, die sich jeder Arzt oder Heilpraktiker geben kann.