Kann das Steißbein ausrenken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ehemaliger Intensivpfleger müßte ich mich eigentlich schämen.

Liebe JessieLouise. Eine Luxation des Steißbeines ist doch möglich! Im Hinterkopf dämmerte es doch irgendwie. Da ich bisher nur 3 Frakturen des Steißbeines gekannt habe, war mir das aus meinem Wissen gestrichen.

Ich entschuldige mich dafür.

Ich habe nachgeforscht und folgendes für dich als Info kopiert:

Steißbeinluxation

Die Verlagerung (Luxation) des Steißbeins kann nach Sturz, Tritt, bei der Geburt oder selten auch durch langanhaltende Fehlbelastungen wie das Fahrradfahren mit einem falschen Sattel auftreten. Das auslösende Ereignis kann schon lange zurückliegen, manchmal schon in der Kindheit, und die Symptome treten infolge von Kompensationsmechanismen erst Jahre später auf. Betroffene haben bis zur richtigen Diagnose oft einen langen Leidensweg hinter sich. Die Behandlung erfolgt durch Einführung des Zeigefingers in den Mastdarm. Der Therapeut greift das Steißbein mit dem Zeigefinger von innen und dem Daumen von außen und zieht es vom Kreuzbein dorsal (rückenwärts) weg, während das Kreuzbein leicht kaudal (in Richtung Füße) gezogen wird. (Diese Erkrankung ist aber sehr selten)

Bitte suche einen Arzt auf und lass es abklären.

Ich bitte nochmals um Entschuldigung für meine falsche Antwort.

JessieLouise
Fragesteller

zu welchem Arzt würdest du mit Schmerzen am Steißbein gehen?

sirigel  07.10.2019, 00:53
@sirigel

Lieben Dank, das du mir ein Sternchen gibst.

ausrenken kann man eigentlich nur ein Gelenk

Steißbein ist ja das untere Ende der Wirbelsäule , da kann sich nichts ausrenken, höchstens ein Wirbel verschieben oder die Bandscheibe...

oft hilft (wenn häufiger Beschweren auftreten geh zum  Arzt)  Rückenschule ( stärkt die Muskeln entlang der unteren Wirbelsäule, verleiht deshalb Halt und Stabilität) und ergonometrisches Sitzkissen

Hi Jessie,

sirigel hat Recht, Du könntest eine Steißbein-Luxation haben.

Außer dem, was sirigel schreibt, gibt es noch eine andere Möglichkeit der Behandlung: ein Lokalanaestheticum ins Steißbein spritzen, macht sofort schmerzfrei und der Körper kann sich erholen. Das sollte aber nur ein/e Arzt/in machen, d. etwas davon versteht...

Gute Besserung wünscht

synapse

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne ein ähnliches Gefühl, seit ich viel trainiere, wird es stärker. Es wird manchmal zyklusbedingt stärker, dann fühlt es sich an, als würde jemand am Steißbein herumschrauben. Manchmal sind offenbar erstaunlicherweise die Muskeln daneben schuld und es hilft eine Massage. Oder rumrollern auf nem Faszienball.

Das Steißbein hat kein Gelenk. Solltest du nach einem Sturz Schmerzen am Steiß haben, ist es ehr gebrochen.

JessieLouise
Fragesteller

ich bin aber nicht gestürzt

sirigel  06.10.2019, 00:54
@JessieLouise

Ok. Wenn das Steißbein - letzter Knochenfortsatz - beweglich ist, ist es gebrochen, ansonsten : Es gibt dort kein Gelenk.

Wie ist der Schmerz entstanden?

JessieLouise
Fragesteller
@sirigel

also ist das Steißbein fest mit dem Kreuzbein verwachsen und unbeweglich?