was tun gegen steife schultern (tanzen)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an einer momentanen Blockade liegen, aber einfach auch daran, dass die Schulter nicht trainiert ist.

Wenn du mal diese spezielle Übung für unbewegliche ('frozen') Schultern versuchen willst, kann es möglicherweise helfen. https://www.youtube.com/watch?v=dvIl7X-U4Fc

Denk bitte auch daran, regelmäßig viel zu trinken (Wasser, unser Trinkwasser ist ein Lebensmittel!) einmal morgensmit einer Prise naturbelassenem Salz, dann weiter ohne Salz - das hilft dem Körper, die Energie zu starten und seine Funktionen zu erfüllen. Gelenke brauchten für die Beweglichkeit ebenfalls Flüssigkeit.
Mir haben mal die Bücher von Der. Batmanghelidj über Wasser und die Heilwirkung sehr geholfen. (https://www.amazon.de/Wasser-die-gesunde-L%C3%B6sung-Umlernbuch/dp/3924077835/ref=pd_sim_14_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=PT98X4JNTBRTQ31BD240).

Falls dann die Steifigkeit immer noch besteht, würde ich mal einen Osteopathen (=Physiotherapeut mit Zusatzausbildung, z.T. Heilpraktiker) konsultieren, der die Ursache für solche Probleme erkennen und beseitigen kann.

Alles Gute und gute Besserung!

Wie bei jedem anderen Sport auch: vorher und hinter her Lockerungsübungen und auch Aufwärmen und Dehnübungen.

Woher ich das weiß:Hobby – tanze seit nunmehr 7 Jahren Swing (Balboa, WCS, Boogie)

Die Achsel anziehen (nach oben) und nach hinten fallenlassen, die Schultern. Das macht man generell fur die Beweglichkeit.
Dann normale Dehnübungen.