geg.:m=3 und P(2/13) die punkte gehören zur linearen funktion wie weiß ich ob c negatib oder positiv ist?

4 Antworten

m = 3 P(2/13)

y = mx + b

(I) 13 = 3*2 + b
     13 = 6 + b | -6
      7 = b

y = 3x + 7

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.

Punktprobe mit f(x)=mx+c

13=3*2+c

13=6+c  l-6

c=7

Ich weiß nicht genau was du mit c meinst, aber du kannst ja an den P ein Steigungsdreieck mit der Steigung m machen und dann deinen Graphen ziehn?! Und anhand daran, was auch immer du suchst, suchen.

Ich hoffe das ist nicht komplett falsch was ich hier denke. xD

Gerade allgemeine Form y=f(x)=m*x+b

hier ist m=3 also die Steigung=positiv

mit P(2/13) eingesetzt ergibt y=f(2)=13=3*2+b ergibt b=13-3*2=7

also y=f(x)=3*x+7

probe: x=2 eingesetzt f(2)=3*2+7=13 stimmt also

m>0 Gerade kommt von unten links und geht nach oben rechts

m<0 Gerade kommt von oben links und geht nach unten rechts

b>0 verschiebt nach oben

b<0 verschiebt nach unten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert