Die Punkte P(0/2) und Q(1/-3) liegen auf dem Graphen einer linearen Funktion f. Berechne die Nullstelle von f.?

4 Antworten

Aus den beiden Punkten kannst du eine lineare Funktion aufstellen:
Dazu brauchst du die Steigung, also den Abstand der y-Koordinaten im Bereich von 0x bis 1x : Das ist hier -5.
Die gerade schneidet die Y-achse bei 2.

Daraus lässt sich schließen: f(x)=-5x+2

Die Funktion musst du nun gleich null setzten:
0=-5x+2 |-2
-2=-5x |:-5
2/5=x

So hast du die Nullstelle gefunden.

Wenn du Probleme dabei hast die Geradengleichung aufzustellen, dann mach dir am besten eine Zeichnung, das hilft den meisten sehr!

HaninAnis
Fragesteller

Ach so

alles klar

vielen Dank. :) :)

y = m * x + b

b = y - m * x

Punkt 1 --> P _ 1 (x _ 1 | y _ 1)

Punkt 2 --> P _ 2 (x _ 2 | y _ 2)

mit x _ 2 > x _ 1

m = (y _ 2 - y _ 1) / (x _ 2 - x _ 1)

b = y _ 1 - m * x _ 1 oder b = y _ 2 - m * x _ 2

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Auf dein Beispiel angewendet -->

P _ 1 (0 | 2)

x _ 1 = 0

y _ 1 = 2

P _ 2 (1 | -3)

x _ 2 = 1

y _ 2 = -3

m = (-3 - 2) / (1 - 0) = -5

b = 2 - (-5) * 0 = 2

y = -5 * x + 2

Eine Nullstelle liegt dort wo y = 0 wird.

0 = -5 * x + 2 | - 2

-2 = -5 * x | : (-5)

x = 2 / 5 = 0.4

Nullstelle am Punkt (0.4 | 0)

HaninAnis
Fragesteller

Danke sehr das war eine tolle Antwort!!

ich bedanke mich.
also noch eine Frage bitte. Die Nullstelle liegt immer wo Y wird also heißt das y ist immer gleich 0, oder?

DepravedGirl  10.02.2016, 17:32
@HaninAnis

y = f(x)

Die Nullstellen liegen immer an den Stellen für x, wo y =0 bzw. f(x) = 0 wird.

metalhead998  10.02.2016, 22:14

So hab ich das auch noch nie gesehen, sehr komplizert, aber geht auch. :D

Was ist die Gleichung der Funktion? Ist es eine Gerade?

HaninAnis
Fragesteller

f(x)=mx+n

metalhead998  10.02.2016, 16:42

Ja, dann ists eine Gerade. Dann einfach die Steigung ausrechnen, Punkt einsetzen und fertig.

HaninAnis
Fragesteller

OKi danke sehr :)

Erstmal rechnest du die Steigung aus. m = (x1-x2)/(y1-y2) = -1/5 = -0.2

y = m*x + n ist die allgemeine Gleichung. wir brauchen also nur noch n. das ist der y-Wert, wo der Graph die y-Achse schneidet (also x = 0). Den Punkt haben wir gegeben (P(0|2)) also n = 2. Nun setzt du alles ein und formst um nach x.

0 = -0.2*x + 2 | -2

-2 = -0.2*x | /(-0.2)

10 = x

Die Nullstelle liegt also bei x = 10

HaninAnis
Fragesteller

oh toll danke sehr :)

metalhead998  10.02.2016, 22:13

Das ist falsch, die Steigung rechnet man mit (y1-y2):(x1-x1) aus.