"Wenn man bei einer linearen Funktion denn x Wert um 5 verkleinert, so verändert sich der Funktionswert um ..." Punkte ausfüllen bitte?

4 Antworten

Um das fünffache von x.

Beispiel: angenommen, x ist = 2. Wenn du dann da stehen hast y = 10x ist der Funktionswert y = 20. Wenn du jetzt x um fünf verkleinerst, also y = 5x da stehen hast, ist y = 10. Der Funktionswert hat sich also um das fünffache von x, nämlich um 10, verringert.

Carina4Ri  22.09.2015, 20:11

Also falls ich die Frage richtig verstanden habe...

Wenn f(x) = ax + b

dann f(x-5) = a(x-5) + b

Also verändert sich der Funktionswert um -5a.

Hallo ! Du hast bestimmt eine Funktionsgleichung. in die traegst du anstelle von x einfach x-5 ein und voila, nun kannst du für x irgendwelche beliebigen Werte einsetzen und die Gleichung lösen :) viel Erfolg !!

Lineare Funktion: f(x)=mx+b, jetzt setze statt x x-5 ein...