Gefühlt durchgehend Durst?

6 Antworten

Wenn es Diabetes nicht ist, dann ist das vielleicht für Dich normal. Mein Freund trinkt auch an die 5-6l täglich, und auch er ist kerngesund (ok, abgesehen von einem Schnupfen aktuell). Bei meinem Freund hängt es unter Anderem mit der Körpergröße zusammen (jemand, der 1,90m groß ist, braucht nun mal mehr Flüssigkeit, als jemand, der wie ich nur 1,60m kurz ist), aber auch damit, dass er sich viel bewegt. Je mehr Bewegung, desto mehr Verbrauch logischerweise, genau wie bei einem Auto auch.

Gefühlt durchgehend Durst?

An einer Diabetes liegt's nicht, das hast Du ja untersuchen lassen.

Ich trinke an tagen bis zu 4,5 liter

Ja und?

und das ist bestimmt nicht gesund

Zu trinken wenn man Durst hat, ist gesund. Was daran soll ungesund sein?

Alex

Leon07092001
Fragesteller

Ich kenne mich jetzt nicht in der Medizin aus , das einzigste was ich machen kann ist googeln und da steht halt das es über 3 Liter Gesundheitsschädigend ist/sein kann. Natürlich gibt es schlimmeres, aber auf dauer will ich halt gerne gesund bleiben.

EinAlexander  13.01.2020, 12:16
@Leon07092001
das einzigste was ich machen kann ist googeln und da steht halt

... unglaublich viel Schwachsinn.

das es über 3 Liter Gesundheitsschädigend ist/sein kann.

Menschen werden krank, weil sie zu wenig aber nicht weil sie zu viel trinken. Wenn Du immer dann trinkst, sobald Du Durst hast, ist das gesund und richtig. Falsch und ungesund wäre es, bei Durst hast nicht zu trinken (bloß weil Google sagt, du habest schon genügend getrunken).

auf dauer will ich halt gerne gesund bleiben

Dann trink, wenn Du Durst hast und nicht wenn Google sagt, Du sollst trinken ...

Geh wieder zu dem Arzt und frag ihn, ob er bei Dir ganz sicher einen Diabetes insipidus (Wasserharnruhr) ausschließen kann.

Lass Dich mal komplett durchchecken. Soviel Durst - wenn es nicht nur eine Angewohnheit ist - kann verschiedene Ursachen haben.

4,5 Liter sind tatsächlich ungesund. Damit "verdünnst" Du das Blut.

Trinkst Du nur Wasser oder viel Süßes?

Leon07092001
Fragesteller

hauptsächlich nur Wasser außer in der Arbeit mal eine Apfelschorle. Mag das überzuckerte Trinken nicht

Geh bitte zum Arzt und lass Deine Nieren überprüfen. Bei mir äußerten sich die Schrumpfnieren auch durch großen Durst.