Gefühle abschalten - Rationales Denken - Geht das?

5 Antworten

Gefühle unterdrücken um ins rationale Denken zu kommen ?

Ja das geht !

Verkauf deine Seele und der Rest der Welt verwandelt sich in Gold...

Klarheit entsteht nur durch das Erleben von Gefühlen und Emotionen - wie angenehm oder unangenehm sie auch sind, denn sie zeigen Dir wer und wie du bist. Faktisches Wissen kann man mit dem rationalem Denken handhaben. Allerdings ist das nicht das wesentliche Wissen über die Natur des Menschen. Das rationale ist gut für äußere Konzepte, Pläne und Eckdaten, hat also mit dem Leben kaum etwas zu tun. Mit Meditation kannst du dich natürlich von Gefühlen lösen, aber loswerden ..... du kannst nicht loswerden, wer du bist. Allein die Idee, das Gefühl abschalten zu wollen, kann sich nur ein Verstand ausdenken. So pragmatisch wie der rationale verstand sich die Seele oder Psyche vorstellt sind wir zum Glück nicht. Allerdings idealisieren wir das gern. Krank. Viel dramatischer ist die Besessenheit des Denkens. Wir können gar nicht mehr aufhören und wollen alles mit dem Denken regeln. Das was du da vorschlägst wäre der Gipfel der Zwanghaftigkeit.

Gefühle einzudämmen ist niemals eine gute Idee. Sie helfen dir Entscheidungen zu treffen. Vor allem kannst du nicht nur bestimmte Gefühle abschotten. Alles oder gar nichts. Aber du kannst lernen logischer zu denken, in dem du versuchst hinter deine Gefühle zu sehen. Was sind die Fakten? Das ist lernbar, aber Gefühle dämmen macht das Leben nicht lebenswert! Lies mal den Artikel hier:

http://online-psychology.net/negative-gefuhle/

Letztens war ich bei einem interessanten Vortrag. Dort ging es um das Verhalten, die Gedanken und die Gefühle. Diese drei stehen in einer ständigen wechselseitigen Beziehung zu einander. Zum Beispiel: Gedanken erzeugen Gefühle und umgekehrt. Verhalten erzeugt ebenfalls Gefühle und Gedanken mögen Verhalten erzeugen.

Es gibt gewisse Methoden, so genannte „schlechte“ Gedanken recht wirkungsvoll zu entschärfen. Auch das eigene Verhalten lässt sich steuern, was wiederrum gewisse Gefühle erzeugt.

Am schwierigsten sollen die Gefühle zu steuern sein. Möchte man seine belastenden, störenden Gefühle loswerden, kann man bei seinem Verhalten ansetzen. Dieses erzeugt eine Rückwirkung auf Gefühle.

Gefühle „einfach“ weg meditieren halte ich für einen Selbstbetrug.