Gibt es eine klare Grenze zwischen rational/logisch geleiteten und von Gefühlen geleiteten Denken?

5 Antworten

Ja die gibt es. Rein logisches Denken richtet sich nach den Gesetzen der Logik. Mathematiker denken rein logisch, wenn sie ein neues Theorema oder eine neue Beweisführung suchen.
 Automatisierungsingenieure  denken rein logisch, wenn sie eine neue Steuerungslogik gestalten müssen.

In vielen anderen Situationen; besonders dann, wenn der Denkende in irgendwelcher Art selbst betroffen ist, werden die Denkvorgänge mehr oder weniger von Intuition, Erfahrung, Assoziation, Emotionen und anderen nicht-rationalen Denkanstößen geleitet; auch dort, wo rein ,rationales" Denken angebracht wäre.

Hey Chronesthesia,

ich denke nicht, dass eine klare Grenze existiert. Das "Denken", unser "Denken" wird nun mal stark durch unsere Gefühle beeinflusst. Auch wenn wir sagen, "Sehen wir das alles mal rein objektiv", oder "rational betrachtet er gibt das so am meisten Sinn", wird unsere Sichtweise auf die Dinge, die wir betrachten, dadurch keinesfalls objektiv oder rational. Aber genau das macht einen Menschen aus. Wenn alle nur so handeln würden, sowie es logisch gesehen am besten wäre, könnte man uns gleich durch Roboter ersetzen. Unsere Gefühle, die in unsere Denkweise intervenieren, machen jeden Menschen zu einem einzigartigen Individuum. Selbstverständlich hilft uns rationales Denken dabei, nach gesunden Menschenverstand zu handeln, und beispielsweise nicht unnötige Risiken einzugehen, aber letztendlich werden unsere Gedanken weder komplett von Gefühlen, noch komplett von Logik bestimmt sein. Vielmehr durch ein Zusammenspiel, dass uns zu dem macht, was wir sind.

putzthiernur96  21.07.2017, 20:29

Gibt tatsächlich Menschen die komplett auf ihre Gefühle vertrauen, so einer will man vermutlich aber nicht sein.^^ Glaube außerdem es ging um den Unterschied zwischen den Bedeutungen der Zwei Begriffe und nicht um das was bei Menschen möglich oder vorhanden ist.

putzthiernur96  21.07.2017, 20:38
@Gratsu

Das so ziemlich jeder beides benutzt stimmt ja. :) Gäbe ja nicht beides, wenn man nicht beides nutzen sollte. Also trotzdem schöne Antwort.

An sich eine interessante Frage. Zumal Männer eher Kopfmenschen sind, und Frauen gerne von Bauchgefühl oder Gefühl reden.

Wie ist das nun mit Ursachen und Wirkung, bzw wie hängen die Zusammenhänge von einander ab?

Die Steuerzentrale ist und bleibt das Gehirn! Zwar kann es tatsächlich ein Bauchgefühl geben, das ist teilweise unbestritten. Aber alle Gefühle werden ans Gehirn geleitet,oder gehen vom Gehirn aus!

Einfachstes Beispiel hat den Namen Placeboo-Efekt. Ist sinngemäß pure Einbildung.

Rational ist ein Denken wenn es rein aus dem Verstand ist, da aber der Verstand an Gefühlen gekettet ist und man alles wissen müsste, gibt es keinen der total rational Denkt. Jeder kann aus seinem inneren quasi lernen, das ist durch rationales denken möglich, also quasi Weisheit erlangen über unsere Realität. Man entscheidet so, das man die Möglichkeiten durchgeht ohne seine Gefühle und Erfahrungen mit einfließen zu lassen. Es ist langweilig, unperfekt und schmerzhaft so zu denken... Solche Leute gelten wohl meist als depressiv (damit ist gemeint das manche Depressive so sind, nicht das jeder angeblich Depressive sich angesprochen fühlt) und fühlen sich eher existent als lebendig. Das denken mit Gefühlen ist normal und um einiges mehr verbreitet bzw. gesünder und es folgt der Natur. Ein Gefühl macht deine Welt spannend, jedes Gefühl egal ob gut oder schlecht strahlt nur vor Leben. Man entscheidet aus Erfahrung quasi und hört auf seinen Bauch. Manchmal rational zu denken bewahrt einen aber auch vor schlechten Dingen, also eine Mischung aus beidem vor allem Erfahrungs/Gefühls Denken ist am besten wenn man durchs Leben kommen will. Im großen und ganzen ist das Gefühls geleitete Denken dann aktiv wenn man mit Erfahrung entscheidet, das rationale Denken aktiv wenn man über alle Möglichkeiten versucht nachzudenken, ohne sich selbst zu täuschen.

Mein Lieblingszitat passt hier ganz gut:

"Trenne dich nicht von deinen Illusionen! Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben." -Mark Twain

LG

Nein! Da gibt es meines Wissens keine richtige Grenze.

Nur das Frauen vor allem auf der emotionalen Basis Entscheidungen treffen und Männer dafür mehr auf der rationalen Ebene. Deshalb gibt es auch immer diese Aussage "Du verstehst mich nicht!" ;)

Aber ich denke du meintest etwas greifbares. Da kann ich dir nicht weiterhelfen.

Du kannst aber Star Trek anschauen und die Vulkanier ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Die sind absolut logisch ;)