Was heißt "rational denken"?

6 Antworten

Das bedeutet, logisch zu denken ohne seinen Denkprozess von Emotionen beeinflussen zu lassen. Aus der modernen Forschung wissen wir aber dass wir praktisch nie rein rational denken können. Die Emotionen sind nicht nur hinderlich sondern unterstützen auch die Denkprozesse. Ohne Emotionen is t es z.B. fast unmöglich zu einer Entscheidung zu kommen. Rein rationales Denken ist also nicht umbedingt wünschenswert.

Das bedeutet sich zum Beispiel nach sich vom Kopf leiten zu lassen, und nicht vom Herzen. Also den Verstand einsetzen, und vernünftig handeln und denken. Also nicht Gefühle und Emotionen eine Rolle spielen lassen, sondern so handeln und denken, wie es am vernünftigsten ist.

vernunft geleitetes denken. also man macht das, das allgemein gültig als vernünftig gilt.

Beim rationalen Denken wird möglichst auf emotionale Komponenten verzichtet.