WIE kann ich lernen RATIONAL zu denken?

2 Antworten

Wenn du weißt dass du (für dein Empfinden) zu (zu) schnellen Entscheidungen "aus dem Bauch raus" neigst, und das ändern willst, kannst du doch jederzeit ZWISCHEN (erster) Entscheidung und Umsetzung innehalten und dir angewöhnen, deinen ersten Impuls anhand sachlicher Argumente (Pro & Contraliste) anzurufen und so zu bestätigen oder zu revidieren...

Gegen eine erste "Arbeitstheorie" ist dabei ja nix einzuwenden ;o)

Und bei vielen Momenten isses ja letztlich auch ok, aus dem Bauch zu entscheiden, z. B. nehm ich Essen I oder II in der Kantine, was machen wir morgen im Urlaub, beim Flohmarktkauf...

...solange es nicht grad ein angeblich napoleonischer Spiegel für 23.400 Euro ist... ;o)

Aus evolutionäre Perspektive ist unser Gehirn darauf konzipiert, unsere reizüberflutete Umwelt, auf die überlebensnotwendigen Faktoren herunterzubrechen, dies stellte sich als Selektionsvorteil heraus. Ergo: Das Gehirn ist eine Überlebensmaschine, ohne den Anspruch, die höchste Rationalität aufzuweisen. Wir sind irrationale Wesen mit einer Anfälligkeit für kognitive Verzerrungen (Bestätigungsfehler, Status Quo Bias, Uniqueness Bias, Barnum-Effekt, nur um ein paar zu nennen...)

Die Kunst kritischen Denkens liegt darin, sich für diese kognitiven Verzerrungen zu sensibilisieren und diese zu akzeptieren, dazu gehört auch die Bereitschaft zu erkennen, dass wir uns womöglich getäuscht haben.

Zum rationalen Denken gibt es einige interessante Techniken. Darunter  Bayes' theorem (= Satz von Bayes) oder die 6 denkende Hüte von Edward de Bono. Außerdem: lass dir mehr Zeit. Die erste Entscheidung ist meistens nicht die fundierteste und rationalste (deshalb sind Hauruckaktionen meist keine gute Idee)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)