Gefühl ihr lebt in der "falschen Welt"?

Natürlich kann es bei euch auch im Gegenteil sein, mein Ex Freund hatte z.b erzählt dass er nichts gutes in Menschen sieht und sich deswegen falsch fühlt. (:

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 45%
Nein 32%
Andere Antwort 23%

15 Antworten

Ja

Das liegt allerdings auch an meinem angeborenen "Anders sein". Ich war schon als Kind ein absoluter Einzelgänger und konnte mich sehr gut alleine beschäftigen. Meine Interessen waren da auch schon irgendwie anders gelagert. Den Umgang mit anderen Kindern fand ich eher anstrengend.

Ich konnte mit den typischen Kinderspielen nicht so richtig etwas anfangen. Und kindergerechte Gestaltung von Gegenständen hat mich auch nie angesprochen, ich fand die Sachen der Erwachsenen immer deutlich interessanter.

Im Umgang untereinander war das für mich auch immer schwierig, da ich die Verhaltensweisen Anderer oft nicht so richtig nachvollziehen konnte.

Ich kann zum Beispiel mit Fußball überhaupt nichts anfangen, Sport als Interesse ist für mich uninteressant, Autos sind für mich reine Fortbewegungsmittel, die neueste Technik ist mir eher gleichgültig. Ich kann mit dem Massengeschmack oft nichts anfangen. Zum Beispiel bei Musik und Filmen komme ich da überhaupt nicht mit. Und auch viele gesellschaftliche Entwicklungen sind für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Das Ablästern der Geschlechter übereinander ("typisch Mann" - "typisch Frau") ist für mich auch extrem befremdlich. (Eigentlich eher die Tatsache, dass das alle normal finden.) Das Verhalten der Menschen in sozialen Medien ist sehr seltsam für mich. Das (krankhafte) Streben nach Macht, Einfluss und materiellen Dingen ist oft auch befremdlich.

Deshalb bin ich auch lieber alleine als unter Menschen.

Eine Zitat beschreibt ganz gut, wie ich mich in dieser Welt fühle:

"And however hard I try to integrate. I'll always remain alien."
Lebanon Hanover
Andere Antwort

In Kindheit und jungen Jahren hatte ich auch das Gefühl, dass irgendetwas schief gelaufen sein muss und ich irgendwie nicht hier her gehöre, nicht hier sein sollte. Alles war befremdlich und mit Tieren fühlte ich mich wohler als mit Menschen.

Letztendlich gewöhnte ich mich irgendwann an den Gedanken, hier zu sein und hier zu bleiben und versuche auch immer das Gute in den Menschen zu sehen. Denn kein Mensch kommt "schlecht" oder böse zur Welt, jeder hat seine Geschichte und ist ein Individuum.

Hinzu kommt, dass sich schlechte Nachrichten generell besser verkaufen, aber es gibt durchaus viel Gutes in der Welt, wenn man genau hin sieht.

Ja

Tatsächlich fühle ich mich seit Anfang 2020 nicht nur im falschen Film, sondern auch in einer falschen Welt - nämlich einer Welt, in der man plötzlich nicht mehr denken udn sagen darf, was man will und wegen Gedanken und Meinungen inzwischen sogar verhaftet wird.

Erinnert mich grundsätzlich immer wieder an die Orwell'sche Gedankenpolizei!

... auch die ständige Überwachung, das ständige Misstrauen des Staates gegenüber seinen Bürgern und vor allem die Bevormundung und solche Maßnahmen wie das Wegsperren eines ganzen Volkes sind mir in meinem langen Leben davor noch nicht persönlich untergekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Ja

Ich habe Ja gestimmt, weil 'diese Welt' nicht die Welt ist, die sich Gott für uns Menschen gedacht hatte.

Nach seinen Vorstellungen hätte 'diese Welt' anders aussehen müssen, nur wollte der Mensch das nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein

fühle mich gut, hier und jetzt (zumindest fast immer) :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung