Gefrorene pflaumen im kuchen verarbeiten?

6 Antworten

Ja...das kann man, wenn du aber sicher gehen möchtest, das dir dein Teig nicht verwässert, oder durch weicht, solltest du die Pflaumen vorher (am besten im Kühlschrank) auftauen lassen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Auftauen?? Ja, klingt logisch .... Allerdings geben die Pflaumen dabei auch Saft ab und was übrig bleibt ist auch recht reduziert.

Vorab: Ich habe noch nie mit gefrorenen Pflaumen gebacken, entweder mit frischen oder eingekochten. Kann also keine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Gefühlsmäßig würde ich wohl eine Schicht Brösel oder auch gemahlene Mandeln mit Bröseln gemischt, unter die gefrorenen Pflaumen geben, damit zumindest ein Teil des austretenden Saftes aufgenommen werden kann und nicht in den Teig einzieht. Irgendwo habe ich auch schon einmal gelesen, dass Oblaten - gibt es sowohl in rund aber auch eckig im Backzutatenregal - dafür gut geeignet sein sollen. Aber wie gesagt: Grau ist alle Theorie und nur Versuch macht klug.

Kannst du machen, nur damit rechnen das die gefroren Pflaumen mehr Feuchtigkeit haben und auch abgeben. Ich mach dann entweder etwas Paniermehl mit Zimt da runter, oder zerbröselte Löffel Biskuit oder amaretini, je nach dem was zum Rezept passt, damit der Kuchen nicht matschig wird.

Ich würde sie auftauen lassen oder wenns schnell gehen muss ca 1 min in dke mikrowelle
Denn die tk früchte werden den kuchen glibberig machen da sie beim auftauen im backofen mehr flüssigkeit von sich geben
Lg

natürlich einfach drauf damit mach ich auch immer so mit TK Obst ;)