Zu Kuchen-Backmischung einfach Früchte hinzufügen?

8 Antworten

Ja...das ist kein Problem, du kannst jede Art von Früchten nehmen.

Damit dein Kuchen nicht verwässert, solltest du die Früchte zuerst auftauen lassen, am besten in einem sieb damit die Flüssigkeit abtropft.

Danach am besten noch mit einem Küchentuch (Zewa, u.s.w.) etwas trocken tupfen.

Wenn die Früchte nicht in den Teig, auf den Boden sinken sollen, dann mit etwas Mehl bestäuben.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Hallo Kim,

natürlich kannst du Früchte dazugeben. Achte am besten darauf, dass diese gut abtropfen, damit nicht zuviel Flüssigkeit in den Teig gelangt. Denn sonst könnte der Teig zu dünn werden und geht nicht mehr so auf.
Wie viel du nimmst, das musst du am besten ausprobieren. Nimm beim ersten mal lieber etwas weniger, als zu viel.

Habe ich schon so gebacken und es ist gelungen aber..wenn TK Beeren..dann vorher auftauen und abtropfen lassen..die Flüssigkeit würde dem Kuchen nicht gut tun!

Gutes Gelingen..

Dann wird dieser Kuchen wahrscheinlich relativ feucht, bei Backmischungen kenne ich mich nicht aus, aber das ist bestimmt nicht vorgesehen. Ich würde auf alle Fälle die TK-Beeren langsam antauen und die Flüssigkeit, die sich dann in der Schüssel unten bilden wird, abgießen. lg Lilo

Bei einer Fertig-Backmischung wäre ich vorsichtig, der Kuchen könnte misslingen. Aber du kannst es versuchen. Die TK-Beeren musst du aber  unbedingt in ein Sieb geben, damit der Saft abläuft, erst dann für die Backmischung verwenden. Sonst verwässern sie den Kuchen.

Gutes Gelingen!