Wie bleibt Baiser-Teig fluffig und fällt nicht zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass den kuchen im ofen, bis er kalt ist.

ofentür NICHT öffnen.

ein bisschen fällt baiser immer zusammen. aber zugluft kann er eben gar nicht haben - auch keine temperaturschocks. dann plumst er nach unten.

ein paar tropfen zitronensaft und einige körnchen salz vor dem aufschlagen hinzufügen. man schmeckt nicht, dass es drin ist, aber es macht die masse stabiler.

Lutz68
Fragesteller

Das mit der offenen Ofentür war mir unbekannt. Um zu sehen wie sich das Ganze entwickelt, habe ich öfter mal reingesehen und dafür den Herd geöffnet. Danke für den Hinweis! Für meinen nächsten Versuch werde ich das also beachten :-)

pony  25.02.2014, 23:43
@Lutz68

ich nehm ein stück vom letzten kuchen - esse es im dunkeln, da kommts auf die optik nicht so an - und dass es schmeckt, sagst du ja selbst... ;-)

übrigens - solltest du mal einen käsekuchen backen - DER OFEN BLEIBT ZU!!! ;-))

pony  02.03.2014, 00:24
@pony

merci fürs sternchen...

teller rüberschieb... :-))

dann war es zu kalt in der küche. er erschrickt und - pfffft.

In das Eiweiß von Beginn an eine Prise Salz geben. Pro Eiweiß 50 Gramm Puderzucker.

Den Zucker langsam hinzugeben wenn das Eiweiß zu Dreiviertel fertig geschlagen ist.

Ofen erst öffnen wenn er fertig ist.

Ofentür am besten den ganzen Backvorgang über geschlossen halten. Oder so:

Baiser

Besonders hoch und luftig wird Eischnee, z.B. für Baiserhauben, wenn man etwas Backpulver unter das Eiweiß rührt, bevor man es wie gewohnt mit Zucker steif schlägt. Eine kleine Prise Backpulver genügt für vier bis sechs Eiweiße.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.manfred-wanierke.de/Elke/Tipps_und_Tricks/Backen/backen.html