Gefälschte Markenklamotten verkaufen?

4 Antworten

Kauf und Verkauf der Plagiate: Hohes Finanzrisiko

Viele Unternehmen beobachten die Märkte und ganz besonders eBay sehr aufmerksam und versuchen, den Handel mit Plagiaten so weit wie möglich einzudämmen. Da Markenstreitigkeiten meistens einen hohen Streitwert haben, sind die Anwaltskosten und Gerichtskosten der Gerichtsverfahren ebenfalls hoch. Der Verkauf einiger weniger Plagiate, zum Beispiel T-Shirts, kann schnell Kosten von 2.000 Euro oder mehr für den Verkäufer mit sich bringen. Die Markeninhaber sehen tendenziell in jedem Handel mit gefälschten Markenartikeln eine Markenverletzung und mahnen die Verkäufer daher auch ständig ab und fordern dabei hohe Schadensersatzzahlungen. Auch wenn der Verkauf eines gefälschten Markenartikels nicht auf jeden Fall rechtswidrig ist, ist es wegen des Finanzrisikos doch ratsam, davon abzusehen.

hartmut78
Fragesteller

Ich hab jetzt die Artikel rausgenommen, und ihm das jetzt geschrieben, er hat das gelesen. Bin ich noch haftbar? Falls er das Geld schon überwiesen hat? Was mache ich dann?

Nun, dieser Kunde kann durch seinen Kauf bei Dir auf die Lieferung von Originalware pochen, d.h. Du musst Original Marken-Poloshirts von Ralph Lauren und Tommy Hilfiger kaufen und Deinem Kunden liefern.

Ihr habt einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen; er bezahlt und Du musst Originalware liefern. da Fakeverkauf in Deutschland verboten ist und auch strafrechtlich verfolgt wird.

Was soll ich jetzt machen?

Warten, wie Dein Käufer reagiert. Wenn er sich mit dem Gesetz auskennt, sieht es nicht gut für Dich aus und wird teuer.

Ich habe es überprüft und an den Etiketten sah ich, dass es Fälschungen sind.

Du weisst nicht, dass Du Fälschungen verkaufst? Du bist für Dein Inhalt in Deinem Angebot verantwortlich.

Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

Auf welcher Plattform hast Du verkauft?

Margita1881  06.07.2021, 17:39

Danke für Dein Hilfreich, aber:

Auf welcher Plattform hast Du verkauft?

hartmut78
Fragesteller

Kann man das Geld, falls es überhaupt überwiesen wurde, nicht einfach zurückschicken an die selbige IBAN, man hat es dem Käufer auch erklärt, es hat sich um einen Irrtum gehandelt. Es waren Geschenke, man hat es nicht überprüft, da es auch nicht auffällig war. Wir leben doch nicht in einer Dystopie, wo man für Fehler, die auf jeden Fall wieder gut gemacht werden können, solche schwerwiegenden Konsequenzen hat.

Margita1881  06.07.2021, 17:44
@hartmut78

Wir leben in einem Land (Deutschland) mit Gesetzen, sonst könnte jeder HeiniHemmi China-Fakeartikel unbestraft massenhaft verkaufen.

Aber wenn Du in der Türkei lebst kannst das locker-vom-Hocker, straffrei, durchziehen.

Ja, der Besitz und der Erwerb sind eine rechtliche Grauzone, aber der Verkauf ist strafbar.

hartmut78
Fragesteller

Ich hab jetzt die Artikel rausgenommen, und ihm das jetzt geschrieben, er hat das gelesen. Bin ich noch haftbar? Falls er das Geld schon überwiesen hat? Was mache ich dann?

frostfeuer85  06.07.2021, 16:06
@hartmut78

Ich würde ihm das Geld zurück überweisen, mit dem Hinweis, dass dir nicht klar war, dass es sich dabei um Fälschungen handelt und dass du keine Fälschungen verkaufen willst.

hartmut78
Fragesteller
@frostfeuer85

Kann er mich anzeigen, egal ob er überwiesen hat und ich ihm das zurücküberwiesen habe, oder er gar nicht mal überwiesen hat, hat er ein Recht darauf und könnte es ernst werden?

frostfeuer85  06.07.2021, 16:23
@hartmut78

Das kommt auf die Regeln der Plattform an, wo du verkauft hast. Ob dort bereits mit einem erfolgreichen Gebot ein Vertrag abgeschlossen wurde, oder ob es noch Gegenstand von Vereinbarungen war. Würde mich da bei der Plattform erkundigen, was in diesem Fall zu tun ist.

da du ja kein Kaufmann bist sondern eine Privatperson, kannst du noch von deinem Vertrag zurücktreten, das sollte eigentlich kein problem sein, du hast laut dem was ich in der Schule gelernt habe 14 Tage zeit, (§ 355 Abs. 2 BGB) wenn chh mich nicht täusche steht das da drinnen!!!