Gedankenexperiment - Gerechtigkeit - Philosophie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht allen Menschen geholfen werden kann. gibt es gar keine Gerechtigkeit mehr. Das nennt man dann Triage.
Eine Auswahl ist dann immer ungerecht, egal wie man entscheidet.
Eine Idee wäre, die gerettete Lebenszeit zu maximieren.
Dazu gehört nicht nur Gesundheitszustand, sondern auch eine optimierte Aufnahmekapazität.
Die Dicken und die Alten bleiben dann auf der Strecke, aber auch die aggressiven Leute sowie religiöse Fanatiker, die in einem Aufnahmelager womöglich zu viele Ressourcen binden und Sonderrollen beanspruchen könnten, während ein Sanitäter, ein Dolmetscher oder ein Arzt den Personalaufwand verringern würde.

Das Gedankenspiel enthält einen Fehler: Bevor man dorthin mit Hilfsgütern reist, sollte man wissen, wieviel benötigt wird. Sowas passiert nur durch Organisationsfehler.

vielleicht könnte man die Güter so aufteilen das jeder mindestens etwas Hilfe bekommt bis mehr Medikamente, Lebensmittel usw. ankommen. Die in Lebensgefahr bekommen etwas mehr Hilfe.?